Paul Deem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Deem)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Thomas Deem (* 16. August 1957 in Dreux, Frankreich) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Radrennfahrer und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deem war im Bahnradsport und im Straßenradsport aktiv. Er war Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1976 in Montreal. In der Mannschaftsverfolgung kam der Bahnvierer mit Paul Deem, Leonard Nitz, Ron Skarin und Ralph Therrio auf den 10. Platz.

Bei den Panamerikanischen Spielen 1975 gewann er die Goldmedaille in der Mannschaftsverfolgung. Deem gewann 1977 die nationale Meisterschaften im Einzelzeitfahren, im Mannschaftszeitfahren, in der Einzelverfolgung und in der Mannschaftsverfolgung. 1976, 1979 und 1980 wurde er ebenfalls Meister in der Mannschaftsverfolgung.[1] 1977 startete er bei den Straßenradsport-Weltmeisterschaften.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1982 eröffnete er in Los Angeles mit dem Olympiamechaniker Steve Aldridge ein Fahrradgeschäft. Später gründete er eine eigene Ladenkette in Kalifornien.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 wurde er in die United States Bicycling Hall of Fame aufgenommen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Deem in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Paul Deem in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Paul Deem in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Paul Deem. Abgerufen am 28. Dezember 2023 (englisch).