Helpless

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helpless
Crosby, Stills, Nash & Young
Veröffentlichung 11. März 1970
Länge 3:33
Genre(s) Folkmusik
Autor(en) Neil Young
Label Atlantic Records
Album Déjà Vu

Helpless ist ein Song von Neil Young, der 1970 von Crosby, Stills, Nash & Young (CSNY) auf ihrem Album Déjà Vu veröffentlicht wurde.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song war bereits mit Youngs Band Crazy Horse Anfang 1969 aufgenommen worden, als seine CSNY-Bandkollegen ihn davon überzeugten, dass der Song besser zu ihnen passen würde. Young war seit Mitte 1969 Mitglied der Band.

Die Komposition ist sehr einfach, die Wiederholung einer Melodie über eine absteigende DAG-Akkordfolge. Es wurden verschiedene Versionen des Songs aufgenommen, bevor sie sich schließlich für die langsame Version entschieden. Bei dieser endgültigen Fassung sang Young die Verse, seine Bandkameraden setzten im Refrain ein.

1951 gab es in Kanada eine Polioepidemie, und Neil Young erkrankte als Fünfjähriger an Kinderlähmung. Seine linke Körperhälfte wurde bleibend geschädigt, was ihm bis heute einen leicht hinkenden Gang beschert. Die Erinnerungen an diese Zeit verarbeitete er später in dem Song Helpless.[1]

Die „Stadt im Norden von Ontario“, die in der ersten Zeile des Liedes erwähnt wird, wurde oft als die Heimatstadt von Young aus Ontario angenommen. Young sagte 1995 in einem Interview in der Zeitschrift Mojo dazu:

„Nun, es ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht so sehr eine bestimmte Stadt als ein Gefühl. Eigentlich sind es ein paar Städte. Omemee in Ontario ist eine von ihnen. Dort bin ich zur Grundschule gegangen und habe meine 'prägenden' Jahre verbracht.“

Neil Young[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde zu einem geschätzten Song des Déjà Vu- Albums. Peter Doggett von der Zeitschrift Q sah darin „eines der Aushängeschilder des Albums“.

„Neil Young steuert bei seinem Debüt als Mitglied der Supergruppe Crosby, Stills, Nash & Young dieses atemberaubende nostalgische Wehklagen bei, einer der besten Drei-Akkord-Songs aller Zeiten.“

Bill Janovitz[3]

Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzliche Musiker

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matthias Schütt: Gesellschaft: Kinderkrankheiten des Rock’n’Roll | svz.de. Abgerufen am 21. Dezember 2019.
  2. Neil Young Interview MOJO Magazine Pt#2. Abgerufen am 21. Dezember 2019.
  3. Helpless - Neil Young | Song Info. Abgerufen am 21. Dezember 2019 (amerikanisches Englisch).
  4. Helpless (the last waltz). Abgerufen am 21. Dezember 2019 (deutsch).
  5. Neil Young - Helpless by Angie McMahon | COVERS 4K. Abgerufen am 25. April 2021 (deutsch).