Petra Percher-Kropf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Percher)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petra Percher-Kropf (* 1972 in Klagenfurt als Petra Percher) ist eine österreichische Journalistin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abschluss der Matura an der Handelsakademie in Klagenfurt studierte Percher-Kropf Publizistik & Kommunikationswissenschaften in Fächerkombination mit BWL, Soziologie und Philosophie an der Universität Wien. Bereits 1992 arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für die Kleine Zeitung. 1995 trat sie schließlich in die Redaktion der Presse ein[1], wo sie anfangs im Ressort Chronik tätig war. 1997 wechselte Percher-Kropf ins Wirtschaftsressort „Economist“ und leitete u. a. die Bereiche Neue Medien und Karriere. 2005 bis 2014 war Percher-Kropf Chefredakteurin des Magazins Schaufenster[2], dessen Relaunch sie 2005 durchführte. Percher-Kropf war auch für den Online-Auftritt DiePresse.com/Schaufenster verantwortlich. 2008 konzipierte sie die erste Green-Ausgabe des Schaufenster, die Luxus und Nachhaltigkeit verbindet und zweimal jährlich erscheint. 2011 erscheint das Buch „Green Hotels – 100 exklusive Reiseziele für nachhaltige Erholung“ beim Brandstätter Verlag.[3] Parallel baute sie mit ihrem Mann Robert Kropf die digitalen Empfehlungsplattformen A-List.at und Insiderei.com auf, bis sie 2014 als Geschäftsführerin und Chefredakteurin ganz in das Familienunternehmen Insider Publishing GmbH wechselte. 2022 gründete sie mit Robert Kropf eine Kollektion nachhaltiger Hotels und visionärer Hoteliers: die „Change Maker Hotels“, zu der mehr als 40 Hotels in Österreich, Deutschland und Südtirol zählen.[4] Einmal im Jahr finden die Change Maker Days statt.[5]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Petra Percher. In: suedtirolmedienpreis.it. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2015; abgerufen am 29. November 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.suedtirolmedienpreis.it
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insiderei.com
  3. Robert Kropf, Petra Percher: Green Hotels: mehr als 100 exklusive Reiseziele für nachhaltige Erholung. 1. Auflage. Brandstätter, Wien 2011, ISBN 978-3-85033-507-2.
  4. Johannes Stühlinger: Die Macher der Change Maker Hotels: „Werte sind die neuen Sterne!“ In: Rolling Pin. 11. Mai 2023, abgerufen am 21. Februar 2024.
  5. Elke Schelling-Joham: Neues Gütesiegel für „Change Maker Hotels“. In: ORF Vorarlberg. 8. Dezember 2023, abgerufen am 21. Februar 2024.