Armando Rito

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rito)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Armando António Marques Rito (* 1936) ist ein portugiesischer Bauingenieur und Brückenbauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rito studierte am Instituto Superior Técnico in Lissabon und war Assistent von Edgar Cardoso am Lehrstuhl für Brücken und Spezialkonstruktionen.

1982 gründete er das Ingenieurbüro Armando Rito Engenharia, das zahlreiche große Brücken insbesondere in Portugal konstruierte.

Er war Mitglied der Arbeitsgruppe Brücken der fib und im Eurocode-Komitee für Betonbrücken. Er lehrte unter anderem Brückenbau an der Katholischen Universität und am Instituto Superior de Engenharia de Lisboa (ISEL).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019 wurde er als Großoffizier des Ordens des Infanten Dom Henrique ausgezeichnet,[1] 2014 erhielt er die Freyssinet-Medaille und 2005 den Albert-Caquot-Preis, 1998 die fip Medaille.

Projekte (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ponte Nova Portimão (1991)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cerimónia de Imposição de Condecorações no Palácio de Belém. Website des Präsidenten der Republik Portugal, 29. Januar 2019 (portugiesisch).