Benutzer Diskussion:Lundehund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Lundehund,

schön, dass Du Dich angemeldet hast. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bisher schon unangemeldet auf der Seite Lundehund mitdiskutiert hast? Ich habe Dich - Deiner Bitte entsprechend - jetzt als Mentee übernommen. Dein Artikelanfang sieht schon gut aus. Was Du jetzt brauchst, sind gute Quellen, um ihn auszubauen. Sag, wo Du Hilfe brauchst. Du kannst mich dazu einfach hier ansprechen, ich beobachte Deine Seite.

Viele Grüße Anka Wau! 00:38, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank. Ja, ich habe das Ganze versucht ein bisschen ins laufen zu bringen. Auch das mit den kynologischen Fachbegriffen war ich. Im Moment fallen mit noch keine konkreten Fragen ein, aber ich denke das kommt von ganz allein. Erstmal muss ich mich noch ein wenig mit den Grundfunktionen vertraut machen. Gruß -- Lundehund 01:25, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Angaben zum Lebensalter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lundehund. Caronna hat hier Deine Änderung rückgäng gemacht. Ich unterstütze sein Vorgehen, wenn auch seine Argumentation nur teilweise. Daher hier ausführlicher dazu:

Das mittlere Lebensalter, das Hunde (auch einer Rasse) erreichen, variiert von Quelle zu Quelle teils erheblich. Außerdem sagt die Zahl in der Form wenig aus. Wichtiger wäre viel mehr zu wissen, in welchem Alter typischerweise wie viele Hunde sterben. Will sagen: ohne die Variationsbreite zu diesem mittleren Alter und ohne Aufschlüsselung nach Rüde/Hündin (wo üblicherweise Unterschiede bestehen) sagt so eine Zahl nichts aus. Es ist klar, dass für aussagekräftige Zahlen schwer Quellen zu finden sind. Leider sind zu den Lebensaltern der Hunde die Angaben der Zuchtverbände meist sehr unzuverlässig, da auch die Zuchtverbände keine saubere Statistik über das erreichte Lebensalter der Hunde führen (können).

Zur Welpenzahl: das wiederum halte ich für eine sehr interessante Angabe, weicht sie doch von den üblichen Zahlen bei anderen Rassen deutlich ab. Allerdings brauchen wir auch hier eine ordentliche und belastbare (möglichst wissenschaftliche) Quelle.

Wenn Du Zeit und Lust hast, Dich mit den Grundsätzen, die wir für unsere Arbeit im Hundebereich festgelegt haben, auseinanderzusetzen, schau doch mal nach P:LLH und (sicher im Augenblick für Dich weniger interessant) P:RKH. Die Redaktionsseite (P:RH) hast Du ja bestimmt schon entdeckt, da Du ja schon fleißig bei der Qualitätssicherung geholfen hast. Dafür übrigens herzlichen Dank! Anka Wau! 17:19, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich kurz einmischen darf: Die Aussage, dass in der Lebenserwartung bei Hunden generell Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen bestehen steht wissenschaftlich auf extrem wackeligen Beinen, da es dazu so gut wie gar keine veröffentlichten Daten gibt. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:56, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Lundehundsyndrom[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lundehund,
Ich habe gesehen, dass Du im Moment einen Artikel zum Lundehundsyndrom entwirfst. Da ich versuche, eine gewisse Einheitlichkeit in Artikel zu Erbkrankheiten zu bringen, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich derartige Artikel nach einem festen Schema schreibe, das mir für die Thematik sinnvoll erscheint. Beispiele dafür findest Du unter Kupfertoxikose und Collie Eye Anomaly, aber auch in meinem Benutzernamensraum unter Benutzer:Cú_Faoil/PSS und Benutzer:Cú Faoil/Mega. Ich würde Dich also im Interesse eines einheitlichen Erscheinungsbilds der Artikel zu Erbkrankheiten bitten, für Deinen Artikel ein ähnliches Schema zu verwenden. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 19:11, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich werde mir Mühe geben. Die Tage werde ich mich dann darum kümmern und rein lesen. Es würde mich freuen, wenn du ab und an mal drüber fliegst oder auch selbst dazu etwas schreibst. ;) Gruß -- Lundehund 19:18, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Lundehund, offenbar bist Du dabei, da systematisch zu korrigieren. Gehst Du dabei von der FCI-Liste aus? Ich halte ein einheitliches Vorgehen für wichtig, damit uns nichts durch die Lappen geht. Fangen wir bei der FCI-Liste an, sehen wir auch, wenn uns Rassen fehlen oder in falschen Gruppen stecken. Anders herum fällt ersteres, glaube ich, nicht sofort auf. Anka Wau! 19:40, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe geschaut, welche Rassen auf der Seite der FCI nur vorläufig sind und welche in der Tabelle.Und das Ganze nochmal umgekehrt. Das stimmt jetzt überein (Vorläufig oder nicht). Und ansonsten bin ich nur die Gruppe 5 einzeln durchgegangen. -- Lundehund 19:47, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Infobox Hunderasse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lundehund. Meine Güte, legst Du ein Tempo vor! Ich finde es toll, wie sehr Du Dich um lauter liegengebliebene Arbeiten hier kümmerst. Das Einbauen der Infobox ist nur leider nicht ganz so ein formaler Akt. Viele der alten Tabellen enthalten Fehler und müssen vor dem Umbau in eine Infobox also dringend geprüft werden. So ist beispielsweise die Angabe des Ursprungs einer Rasse als "Patronat", wie sie oft geschieht, nicht richtig. Auch finden sich oft Fehler bei Größe und/oder Gewicht. Wenn die Infobox eingebaut ist, sind Kategorien wie "Hunderasse", "Europäische Hunderasse", "FCI-Gruppe x" und ähnliche nicht mehr nötig. Alles, was sich an Kategorien aus der Infobox ergibt, wird automatisch gesetzt. Wenn also in einen Artikel eine Infobox eingebaut wird, können die Kategorien raus. Wir nutzten bisher die Gelegenheit, die Artikel kritisch durchzusehen (Quellen, persönliche Wertungen, Ratgeberstil, abenteuerliche Geschichten zu Wesen und Herkunft der Rasse).

Ansonsten weiter so und wie gehabt: bei Fragen bitte Bescheid sagen. Gruß Anka Wau! 19:29, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

P.S. Vielleicht hast Du ja heut abend Zeit und Lust, in Redaktions-Chat vorbeizukommen?! Bist herzlich eingeladen.

Frohes Neues![Quelltext bearbeiten]

Hallo Lundehund, ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir. Schade, dass Du in letzter Zeit hier nicht mehr aktiv bist. Brauchst Du noch weiter Hilfe im Mentorenprogramm in absehbarer Zeit? Andernfalls würde ich Dich aus dem Programm austragen, was Dich aber nicht daran hindern soll, mich anzusprechen, wenn Du irgendwelche Fragen hast. Viele Grüße Anka Wau! 12:57, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab Dich jetzt ausgetragen. Wenn Du Hilfe möchtest, sprich mich bitte einfach an. Viele Grüße Anka Wau! 15:47, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wär schön, wenn Du noch bei Deinem Projekt Lundehundsyndrom weitermachen würdest. Vielleicht finden sich ja mit Benutzer:Vitani (Beiträge) oder Benutzer:Devilbuddy (Beiträge) Leute, die daran Interesse haben. Anka Wau! 18:33, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

So, jetzt gibt's den Artikel endlich. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 23:23, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]