Er kennt keine Gnade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Er kennt keine Gnade
Originaltitel Revenger (리벤져)
Produktionsland Südkorea
Originalsprache Koreanisch,
Englisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Lee Seung-won
Drehbuch Bruce Khan
Produktion Yang Jong-gon
Besetzung
  • Bruce Khan: Kim Yul
  • Park Hui-sun: Kuhn
  • Yoon Jin-seo: Maly
  • Kim In-kwon: Bau
  • Kim Na-yeon: Jin
  • Park Chul-min: Ipa
  • Jeon Su-jin: Kaori

Er kennt keine Gnade (Originaltitel: Revenger) ist ein südkoreanischer Actionfilm aus dem Jahr 2018. Regie führte Lee Seung-won. Das Drehbuch stammt von Bruce Khan, der auch die Hauptrolle spielt. Für Lee ist es die erste Regiearbeit[1] und für Khan die erste Hauptrolle. Der Film startete am 6. Dezember 2018 in den südkoreanischen Kinos und wurde am 15. Januar 2019 international auf Netflix veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Yul war Polizist. Doch seine Frau und Tochter wurden von Kuhn ermordet. Dieser wird auf eine Gefängnisinsel für Schwerverbrecher gebracht. Um sich zu rächen, kommt Yul bald auch auf die Insel. Dort kann er am Strand zunächst das Mädchen Jin und ihre Mutter vor Kuhns Leuten retten. Er erfährt, dass Kuhn eines Tages auf die Insel kam und jeden herausgefordert hat. Mit seinen Leuten brachte er jeden um, der ihm nicht folgen wollte. Auch Jins Vater.

Jin bringt ihn in ein sicheres Dorf, wird dort jedoch nicht mit Freude empfangen. Die Leute sind skeptisch. Außerdem erkennt Jins Mutter Maly ihn als den Polizisten, der sie auf die Insel brachte, obwohl sie schwanger war. Er verlässt das Dorf bald, um Kuhn zu finden. Doch Jin folgt ihm; sie kenne den Weg. Doch sie wird entführt. Yul kann die Entführer jedoch verfolgen und Kuhns Leute ausschalten. Einer entkommt jedoch und übermittelt Kuhn, dass jemand ihn suche. Er erinnert sich sofort an den Polizisten Yul und entsendet seine Leute.

Yul schickt Jin derweil zurück. Kurz darauf finden Maly und die anderen Yul, da sie Jin suchen. Diese wurde jedoch von Kuhns Leuten aufgespürt. Yul trifft rechtzeitig ein und kann sie beschützen, wird jedoch verletzt. Maly und die anderen bringen ihn wieder ins Dorf zu Ipa, um ihn zu heilen. Allerdings wurde der Dorf-Kapitän von Kuhns Leuten gefangen genommen. Sie würden das Dorf in Ruhe lassen, wenn sie Yul ausliefern. Allerdings verfolgen die Leute den Kapitän ins Dorf und bringen fast alle um. Schließlich wacht Yul auf und kann Maly und Jin gerade noch beschützen.

Nun ist der Weg zu Kuhn frei. In einem harten letzten Kampf kann er Kuhn töten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christopher Weatherspoon: PARK Hee-soon Confirmed for LEGEND. First-time Director LEE Seung-won Planning High Octane Revenge Action Film. In: Korean Film Biz Zone. KOFIC, 29. Dezember 2017, abgerufen am 15. Januar 2019 (englisch).