„Kraniopharyngeom“ – Versionsunterschied

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Das '''Kraniopharyngeom''' (zusammengesetzt aus [[Lateinische Sprache|lat.]] cranium = der Schädel, [[Griechische Sprache|griech.]] pharynx = Schlund, "-om" medizinisch Endung für [[Tumor]]en), nach dem erstbeschreibenden Pathologen [[Jakob Erdheim]] auch '''Erdheim-Tumor''' genannt, ist ein gutartiger Tumor, der durch eine Fehlbildung von Restgewebe im Bereich der [[Hirnanhangdrüse]] entsteht. Die Fehlbildung des Restgewebes entsteht bereits [[embryo]]nal, d.h. noch vor der Geburt. Die Gründe für diese Störung sind bislang nicht bekannt. Der auf [[kernspintomograph]]ischen Bildern sichtbare [[benigne]] (gutartige), evtl. [[Zyste (Medizin)|zystische]] [[Tumor]] entsteht aus Resten der [[Rathke-Tasche]], aus der der Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse während der Entwicklung während der Schwangerschaft entstanden ist. Der Tumor liegt deshalb im Bereich der Hirnanhangsdrüse.
Das '''Kraniopharyngeom''' (zusammengesetzt aus [[Lateinische Sprache|lat.]] cranium = der Schädel, [[Griechische Sprache|griech.]] pharynx = Schlund, -om“ medizinisch Endung für [[Tumor]]en), nach dem erstbeschreibenden Pathologen [[Jakob Erdheim]] auch '''Erdheim-Tumor''' genannt, ist ein gutartiger Tumor, der durch eine Fehlbildung von Restgewebe im Bereich der [[Hirnanhangdrüse]] entsteht. Die Fehlbildung des Restgewebes entsteht bereits [[embryo]]nal, d.h. noch vor der Geburt. Die Gründe für diese Störung sind bislang nicht bekannt. Der auf [[kernspintomograph]]ischen Bildern sichtbare [[benigne]] (gutartige), evtl. [[Zyste (Medizin)|zystische]] [[Tumor]] entsteht aus Resten der [[Rathke-Tasche]], aus der der Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse während der Entwicklung während der Schwangerschaft entstanden ist. Der Tumor liegt deshalb im Bereich der Hirnanhangsdrüse.


Das Kraniopharyngeom liegt in direkter Nähe zu [[Gehirn]]<nowiki></nowiki>teilen, die sehr wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung sind. Die Nähe zum [[Sehnerv]] kann zu Sehbeeinträchtigungen bis hin zum Sehverlust führen, wenn das Kraniopharyngeom auf den Sehnerv drückt. Durch die Nähe zum Mittelhirn kann das Kraniopharyngeom bei Druck auf das Mittelhirn zu Schlaf-, Temperaturregulations- und Verhaltensstörungen führen.
Das Kraniopharyngeom liegt in direkter Nähe zu [[Gehirn]]<nowiki></nowiki>teilen, die sehr wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung sind. Die Nähe zum [[Sehnerv]] kann zu Sehbeeinträchtigungen bis hin zum Sehverlust führen, wenn das Kraniopharyngeom auf den Sehnerv drückt. Durch die Nähe zum Mittelhirn kann das Kraniopharyngeom bei Druck auf das Mittelhirn zu Schlaf-, Temperaturregulations- und Verhaltensstörungen führen.


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Benachbarte Hirnteile wie [[Hypophyse]] (Hirnanhangsdrüse) und [[Hypothalamus]] sind für die Bildung vieler [[Hormon]]e verantwortlich, die für Wachstum, Gewichtsregulation, Pubertätsentwicklung und Flüssigkeitshaushalt verantwortlich sind. Häufig bestehen die ersten Beschwerden der Patienten in Ausfallerscheinungen dieser Hormone, die dadurch hervorgerufen werden, dass das Kraniopharyngeom die Hirnanhangsdrüse und den Hypothalamus zerdrückt und funktionsunfähig macht. Darüber hinaus werden in direkter Nachbarschaft zum Kraniopharyngeom Eiweiße im Gehirn gebildet, die für den Tag-Nacht-Rhythmus, die Konzentrationsfähigkeit und das Essverhalten der Patienten eine wichtige Rolle spielen.


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*Symptome eines gesteigerten intrakraniellen Drucks (Kopfschmerzen, morgendliches Nüchternerbrechen)
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*Sehstörungen ([[Gesichtsfeld]]ausfälle, bitemporale [[Hemianopsie]])
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*Entwicklungsverzögerungen
*Entwicklungsverzögerungen
*Leistungsverschlechterung
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[[Datei:Craniopharyngioma histology.jpg|mini|100fache histologische Vergrößerung eines Adamantinösen Kraniopharyngeoms, HE-Färbung]]
== Histologie ==
== Histologie ==
Histologisch unterscheidet man zwei Typen eines Kraniopharyngeoms: Das adamantinöse und das papilläre Kraniopharyngeom. Beide werden von der Weltgesundheitsorganisation als gutartige Tumoren (WHO Grad I) eingestuft. Während der zystisch aufgebaute adamantionöse Typ sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter auftreten kann, wird der papilläre Typ fast ausschließlich im Erwachsenenalter beobachtet und verkalkt in der Regel nicht.
Histologisch unterscheidet man zwei Typen eines Kraniopharyngeoms: Das adamantinöse und das papilläre Kraniopharyngeom. Beide werden von der Weltgesundheitsorganisation als gutartige Tumoren (WHO Grad I) eingestuft. Während der zystisch aufgebaute adamantionöse Typ sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter auftreten kann, wird der papilläre Typ fast ausschließlich im Erwachsenenalter beobachtet und verkalkt in der Regel nicht.
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== Literatur ==
== Literatur ==
*Garnett MR, Puget S, Grill J, Sainte-Rose C: ''[http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=1855047 Craniopharyngioma.]'' Orphanet J Rare Dis. 2007 Apr 10;2:18. PMID 17425791
* M. R. Garnett, S. Puget, J. Grill, C. Sainte-Rose: ''Craniopharyngioma.'' In: ''Orphanet journal of rare diseases.'' Band 2, 2007, S.&nbsp;18, {{ISSN|1750-1172}}. {{DOI|10.1186/1750-1172-2-18}}. PMID 17425791. {{PMC|1855047}}.
* {{AWMF|http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/025-026.html|Kraniopharyngiom im Kindes- und Jugendalter|S1|Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH)|2013}}
*Hermann L. Müller, Niels Sörensen: ''[http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=52939 Kraniopharyngeom im Kindes- und Jugendalter: Perspektiven in Diagnostik, Therapie und Nachsorge durch interdisziplinäre und multizentrische Kooperation]''. Dtsch Arztebl 2006; 103(40): A 2634–40.
*Hermann L. Müller, Niels Sörensen: ''[http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=52939 Kraniopharyngeom im Kindes- und Jugendalter: Perspektiven in Diagnostik, Therapie und Nachsorge durch interdisziplinäre und multizentrische Kooperation]''. Dtsch Arztebl 2006; 103(40): A 2634–2640.
* Sicking, Hedwig: "Eine gute Zeit fällt nicht vom Himmel. Leben mit den Herausforderungen eines Kraniopharyngeoms. Sachbuch für Kinder mit Kraniopharyngeom zwischen 8-12 Jahren." Verlag der FH Münster, 2010. ISBN 978-3-938137-20-8.
* Sicking, Hedwig: ''Eine gute Zeit fällt nicht vom Himmel. Leben mit den Herausforderungen eines Kraniopharyngeoms. Sachbuch für Kinder mit Kraniopharyngeom zwischen 8-12 Jahren.'' Verlag der FH Münster, 2010, ISBN 978-3-938137-20-8.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Wikibooks|Kraniopharyngeom - erklärt von Dr. Maus}}
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{{Commonscat|Craniopharyngiomas|Kraniopharyngeom}}
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Version vom 20. Juni 2013, 00:21 Uhr

Klassifikation nach ICD-10
D44.- Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der endokrinen Drüsen
D44.3 Hypophyse
D44.4 Ductus craniopharyngealis
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Kraniopharyngeom (zusammengesetzt aus lat. cranium = der Schädel, griech. pharynx = Schlund, „-om“ medizinisch Endung für Tumoren), nach dem erstbeschreibenden Pathologen Jakob Erdheim auch Erdheim-Tumor genannt, ist ein gutartiger Tumor, der durch eine Fehlbildung von Restgewebe im Bereich der Hirnanhangdrüse entsteht. Die Fehlbildung des Restgewebes entsteht bereits embryonal, d.h. noch vor der Geburt. Die Gründe für diese Störung sind bislang nicht bekannt. Der auf kernspintomographischen Bildern sichtbare benigne (gutartige), evtl. zystische Tumor entsteht aus Resten der Rathke-Tasche, aus der der Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse während der Entwicklung während der Schwangerschaft entstanden ist. Der Tumor liegt deshalb im Bereich der Hirnanhangsdrüse.

Das Kraniopharyngeom liegt in direkter Nähe zu Gehirnteilen, die sehr wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung sind. Die Nähe zum Sehnerv kann zu Sehbeeinträchtigungen bis hin zum Sehverlust führen, wenn das Kraniopharyngeom auf den Sehnerv drückt. Durch die Nähe zum Mittelhirn kann das Kraniopharyngeom bei Druck auf das Mittelhirn zu Schlaf-, Temperaturregulations- und Verhaltensstörungen führen.

CT-Aufnahme eines Kraniopharyngeoms

Benachbarte Hirnteile wie Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) und Hypothalamus sind für die Bildung vieler Hormone verantwortlich, die für Wachstum, Gewichtsregulation, Pubertätsentwicklung und Flüssigkeitshaushalt verantwortlich sind. Häufig bestehen die ersten Beschwerden der Patienten in Ausfallerscheinungen dieser Hormone, die dadurch hervorgerufen werden, dass das Kraniopharyngeom die Hirnanhangsdrüse und den Hypothalamus zerdrückt und funktionsunfähig macht. Darüber hinaus werden in direkter Nachbarschaft zum Kraniopharyngeom Eiweiße im Gehirn gebildet, die für den Tag-Nacht-Rhythmus, die Konzentrationsfähigkeit und das Essverhalten der Patienten eine wichtige Rolle spielen.

Symptome

100fache histologische Vergrößerung eines Adamantinösen Kraniopharyngeoms, HE-Färbung

Histologie

Histologisch unterscheidet man zwei Typen eines Kraniopharyngeoms: Das adamantinöse und das papilläre Kraniopharyngeom. Beide werden von der Weltgesundheitsorganisation als gutartige Tumoren (WHO Grad I) eingestuft. Während der zystisch aufgebaute adamantionöse Typ sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter auftreten kann, wird der papilläre Typ fast ausschließlich im Erwachsenenalter beobachtet und verkalkt in der Regel nicht. Bei dem adamantinösen Kraniopharyngeom ist das Plattenepithel des Tumors in Strängen und Trabekeln angeordnet und kann neben der palisadenartigen Aufreihung des Epithels am Rand abschnittsweise auch Wirbel ausbilden. Die zystischen Hohlräumen können Reste von Hornsubstanz (Keratin)enthalten. Nicht selten entleeren sich diese während der Operation als maschinenöl-ähnliche Flüssigkeit. Beim papillären Kraniopharyngeom zeigt das Plattenepithel keine Ausreifungen und Ablagerungen von Hornsubstanz.

Behandlung

Die Behandlung eines Kindes oder Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Kraniopharyngeom wird meist durch Operation erfolgen. Die Entscheidung über das operative Vorgehen (wie und wie viel operiert / entlastet werden soll) wird der betreuende Neurochirurg treffen. Häufig kann das Kraniopharyngeom nicht ganz entfernt werden, weil sonst schwere Schäden an den benachbarten Gehirnteilen zu befürchten sind. Dann ist eine Bestrahlung teilweise notwendig, um das Kraniopharyngeom am weiteren Wachsen zu hindern.

Bis auf wenige Fälle, in denen die Hirnanhangsdrüse nicht entfernt werden musste, wird der Patient nach der Operation regelmäßig und lebenslang fehlende Hormone in Form von Tabletten, Nasensprays oder subkutanen Spritzen ersetzen müssen. Ungefähr die Hälfte aller Patienten mit Kraniopharyngeom entwickeln nach der Behandlung ein z.T. erhebliches Übergewicht. Beeinträchtigungen des Sehvermögens, die vor Operation bestanden, bilden sich häufig nicht zurück. Störungen der Gedächtnisleistung und der Aufmerksamkeit werden bei den Patienten beschrieben.

Literatur

Weblinks

Commons: Kraniopharyngeom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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