„Genexpressionstest“ – Versionsunterschied

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Als '''Genexpressionstest''' bezeichnet man eine kommerziell erhältliche Methode zur [[Genexpressionsanalyse]], insbesondere bei der Auswahl einer individuell optimierten [[Brustkrebs]]therapie. Diese kann von einem geeigneten Labor als Service durchgeführt oder in Form konfigurierter Reagenzien angeboten werden. Die optimierten Reagenzien erlauben auch weniger spezialisierten Labors, die Analyse sicher durchzuführen.
Als '''Genexpressionstest''' bezeichnet man eine kommerziell erhältliche Methode zur [[Genexpressionsanalyse]], insbesondere bei der Auswahl einer individuell optimierten [[Brustkrebs]]therapie. Diese kann von einem geeigneten Labor als Service durchgeführt oder in Form konfigurierter Reagenzien angeboten werden. Die optimierten Reagenzien erlauben auch weniger spezialisierten Labors, die Analyse sicher durchzuführen.


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== Einteilung der Genexpressionstests für Brustkrebs ==
== Einteilung der Genexpressionstests für Brustkrebs ==
Üblicherweise teilt man Genexpressionstests in die Kategorien ''Genexpressionstests der ersten Generation'' und ''Genexpressionstests der zweiten Generation'' ein<ref>{{cite journal |author=Jan C. Brase, Ralf Kronenwett, Christoph Petry, Carsten Denkert, Marcus Schmidt |title=From High-Throughput Microarray-Based Screening to Clinical Application: The Development of a Second Generation Multigene Test for Breast Cancer Prognosis |journal=[[Microarrays]] |volume= 2 |pages= 243-264 |year=2013}} {{doi|10.3390/microarrays2030243}}</ref>. Charakteristikum der ''Genexpressionstests der ersten Generation'' ist, dass sie ihre prognostische Information ausschließlich aus der Analyse der mRNA Expression ableiten. ''Genexpressionstests der zweiten Generation'' basieren auch auf der Messung der mRNA Expression eines Tumors. Sie beziehen aber gleichzeitig orthogonale Information aus anderen Quellen ein und können so eine höhere Genauigkeit erreichen. Der erste ''Genexpressionstests der zweiten Generation'' war der [[EndoPredict]]. Er berücksichtigt außer der mRNA Expression zusätzlich die Größe des Brusttumors und die Anwesenheit bzw. Anzahl von Lymphknotenmetastasen ([[TNM-Klassifikation]]). Entwickelt man die Systematik weiter, wären ''Genexpressionstests der dritten Generation'' Expressionstests, in deren Ergebnis außer den Resultaten der mRNA Analytik und der Tumorpathologie z.B. DNA [[Mutation]]en, [[DNA-Methylierung]] oder [[microRNA]]-Anayltik miteinflössen. ''Genexpressionstests der dritten Generation'' sind in der Literatur bisher jedoch nicht beschrieben worden.
Üblicherweise teilt man Genexpressionstests in die Kategorien ''Genexpressionstests der ersten Generation'' und ''Genexpressionstests der zweiten Generation'' ein<ref>{{cite journal |author=Jan C. Brase, Ralf Kronenwett, Christoph Petry, Carsten Denkert, Marcus Schmidt |title=From High-Throughput Microarray-Based Screening to Clinical Application: The Development of a Second Generation Multigene Test for Breast Cancer Prognosis |journal=[[Microarrays]] |volume= 2 |pages= 243-264 |year=2013}} {{doi|10.3390/microarrays2030243}}</ref>. Charakteristikum der ''Genexpressionstests der ersten Generation'' ist, dass sie ihre prognostische Information ausschließlich aus der Analyse der mRNA Expression ableiten. ''Genexpressionstests der zweiten Generation'' basieren auch auf der Messung der mRNA Expression eines Tumors. Sie beziehen aber gleichzeitig orthogonale Information aus anderen Quellen ein und können so eine höhere Genauigkeit erreichen. Der erste ''Genexpressionstests der zweiten Generation'' war der [[EndoPredict]]. Er berücksichtigt außer der mRNA Expression zusätzlich die Größe des Brusttumors und die Anwesenheit bzw. Anzahl von Lymphknotenmetastasen ([[TNM-Klassifikation]]). Entwickelt man die Systematik weiter, wären ''Genexpressionstests der dritten Generation'' Expressionstests, in deren Ergebnis außer den Resultaten der mRNA Analytik und der Tumorpathologie z.B. DNA [[Mutation]]en, [[DNA-Methylierung]] oder [[microRNA]]-Anayltik miteinflössen. ''Genexpressionstests der dritten Generation'' sind in der Literatur bisher jedoch nicht beschrieben worden.

== Einzelne Produkte ==
===EndoPredict ===
Der ''EndoPredict'' (Hersteller: Sividon Diagnostics GmbH, Köln) ist ein [[Genexpressionstest]] der zweiten Generation für den Einsatz in der Molekularpathologie. EndoPredict ist ein Prognosetest und bestimmt, ob eine Patientin mit Östrogenrezeptor-positivem und HER2-negativem Brustkrebs mit einer Hormontherapie alleine effektiv behandelt werden kann, oder ob eine [[Chemotherapie]] notwendig ist. Der Test analysiert die [[mRNA]] Expression von 11 Genen und verknüpft diese mit der Größe des Tumors sowie der Anzahl der von Tumorzellen befallenen [[Achsellymphknoten]]. Als Ergebnis gibt er die Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Patientin ohne Anwendung einer Chemotherapie innerhalb von 10 Jahren nach der Operation erneut an Krebs erkranken wird.<ref name="Filipits">{{cite journal |author=Filipits M, Rudas M, Jakesz R, Dubsky P, Fitzal F, Singer CF, Dietze O, Greil R, Jelen A, Sevelda P, Freibauer C, Müller V, Jänicke F, Schmidt M, Kölbl H, Rody A, Kaufmann M, Schroth W, Brauch H, Schwab M, Fritz P, Weber KE, Feder IS, Hennig G, Kronenwett R, Gehrmann M, Gnant M; for the EP Investigators. |title=A new molecular predictor of distant recurrence in ER-positive, HER2-negative breast cancer adds independent information to conventional clinical risk factors |journal=[[Clinical Cancer Research]] |volume= 17|issue= 18 |pages= 6012-20|year=2011 |pmid=21807638 |doi= 10.1158/1078-0432.CCR-11-0926 |url=http://clincancerres.aacrjournals.org/content/17/18/6012.long}} </ref>

Der EndoPredict wurde als [[CE-Kennzeichen#Rechtliche Besonderheiten für Medizinprodukte|CE-]]markierter diagnostischer Test klinisch <ref name="Filipits" /> <ref name="Dubsky">{{cite journal |author=Dubsky P, Filipits M, Jakesz R, Rudas M, Singer CF, Greil R, Dietze O, Luisser I, Klug E, Sedivy R, Bachner M, Mayr D, Schmidt M, Gehrmann MC, Petry C, Weber KE, Kronenwett R, Brase JC, Gnant M; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG). |title=EndoPredict improves the prognostic classification derived from common clinical guidelines in ER-positive, HER2-negative early breast cancer |journal=[[Annals of Oncology]] |volume= 24|issue= 3 |pages= 640-647|year=2013 |pmid=23035151|doi= 10.1093/annonc/mds334 |pmc=3574544}}</ref><ref>{{cite journal |author=M Martin, JC Brase, M Ruiz-Borrego, K Krappmann, B Munarriz, K Fisch, A Ruiz, KE Weber, C Crespo, C Petry, CA Rodriguez, R Kronenwett, L Calvo, E Alba, E Carrasco, M Casas, R Caballero, and A Rodriguez-Lescure |title=Prognostic performance of the EndoPredict score in node-positive chemotherapy-treated ER+/HER2– breast cancer patients: results from the GEICAM/9906 trial |journal=[[Cancer Research]] |volume= 72|issue= 24 |year=2012 |doi= 10.1158/0008-5472.SABCS12-P2-10-11 |url=http://cancerres.aacrjournals.org/cgi/content/short/72/24_MeetingAbstracts/P2-10-11?rss=1}} </ref> und analytisch<ref>{{cite journal |author=Kronenwett R, Bohmann K, Prinzler J, Sinn BV, Haufe F, Roth C, Averdick M, Ropers T, Windbergs C, Brase JC, Weber KE, Fisch K, Müller BM, Schmidt M, Filipits M, Dubsky P, Petry C, Dietel M, Denkert C. |title=Decentral gene expression analysis: analytical validation of the Endopredict genomic multianalyte breast cancer prognosis test |journal=[[BMC Cancer]] |volume=12 |pages= 456-466|year=2012 |pmid= 23039280|doi= 10.1186/1471-2407-12-456 |pmc=3534340}} </ref><ref name="Denkert" > {{cite journal |author=Denkert C, Kronenwett R, Schlake W, Bohmann K, Penzel R, Weber KE, Höfler H, Lehmann U, Schirmacher P, Specht K, Rudas M, Kreipe HH, Schraml P, Schlake G, Bago-Horvath Z, Tiecke F, Varga Z, Moch H, Schmidt M, Prinzler J, Kerjaschki D, Sinn BV, Müller BM, Filipits M, Petry C, Dietel M. |title=Decentral gene expression analysis for ER+/Her2- breast cancer: results of a proficiency testing program for the EndoPredict assay |journal=Virchows Archives |volume= 460|issue= 3 |pages= 251-259|year=2012 |pmid=22371223|doi= 10.1007/s00428-012-1204-4}} </ref> validiert.
Er kann mit RNA aus formalin-fixiertem und paraffin-eingebettetem Gewebe aus dem Operationspräparat oder aus einer diagnostischen Stanzbiopsie durchgeführt werden.<ref>{{cite journal |author=Müller BM, Brase JC, Haufe F, Weber KE, Budzies J, Petry C, Prinzler J, Kronenwett R, Dietel M, Denkert C. |title=Comparison of the RNA-based EndoPredict multigene test between core biopsies and corresponding surgical breast cancer sections |journal=[[Journal of Clinical Pathology]] |volume= 65|issue= 7 |pages= 660-662|year=2012 |pmid=22447922|doi= 10.1136/jclinpath-2012-200716 |pmc=3426896}}</ref><ref name="Pfizner">{{cite journal |author=Müller BM, Keil E, Lehmann A, Winzer KJ, Richter-Ehrenstein C, Prinzler J, Bangemann N, Reles A, Stadie S, Schoenegg W, Eucker J, Schmidt M, Lippek F, Jöhrens K, Pahl S, Sinn BV, Budczies J, Dietel M, Denkert C. |title=The EndoPredict Gene-Expression Assay in Clinical Practice - Performance and Impact on Clinical Decisions |journal=[[PLoS One]] |volume= 8|issue= 6 |pages= e68252|year=2013 |pmid=23826382|doi= 10.1371/journal.pone.0068252 |pmc=3694878}} </ref>
Ein separater Eingriff zur Gewinnung des Tumorgewebes für die Analyse ist somit nicht erforderlich.
Basierend auf den publizierten Daten hat die ''Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie'' (AGO) in ihren Leitlinien des Jahres 2013 EndoPredict den Evidenzlevel 1 bescheinigt.<ref>Leitlinien Brustkrebs der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V.(2013): [http://www.ago-online.de/fileadmin/downloads/leitlinien/mamma/2013_02_Februar/pdfs_D/2013D%2005_Prognostische%20und%20pra%CC%88diktive%20Faktoren.pdf#page=13/ Prognostische und Prädiktive Faktoren]</ref>

Eine Patientin mit einem laut EndoPredict niedrigem Tumorrisiko hat eine 96%ige Sicherheit, auch ohne Einsatz von [[Chemotherapie]] über mindestens 10 Jahre tumorfrei zu bleiben. Etwa 65 % aller Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem primärem Brustkrebs haben laut EndoPredict-Ergebnis ein niedriges Tumorrisiko <ref name="Dubsky" />. Bei diesen Patientinnen wird daher oftmals auf Chemotherapie verzichtet, weil der zu erwartende Nutzen der Chemotherapie gegenüber ihren Risiken und Nebenwirkungen klein ist. Andererseits gibt es auch Patientinnen, die auf der Basis der klassischen Tumorklassifizierung keine Chemotherapie erhalten, jedoch anhand der Genexpressionstest ein erhöhtes Risiko aufweisen. Der EndoPredict kann diese Klassifizierung korrigieren und der Patientin so eine potentiell wichtige Chemotherapie ermöglichen. In Summe führt der Einsatz von [[Genexpressionstest]]s wie dem EndoPredict jedoch zu einem deutlich verminderten Einsatz von Chemotherapie.<ref name="Pfizner" />

Über 50 % der Metastasen beim Östrogenrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs treten später als fünf Jahre nach der primären Behandlung auf. Die Vorhersage dieser sogenannten Spätmetastasen ist mit klassischen diagnostischen Methoden einschließlich der ''[[Genexpressionstest]]s der ersten Generation'' schwierig.<ref>{{cite journal |author=Sgroi DC, Sestak I, Cuzick J, Zhang Y, Schnabel CA, Schroeder B, Erlander MG, Dunbier A, Sidhu K, Lopez-Knowles E, Goss PE, Dowsett M. |title=Prediction of late distant recurrence in patients with oestrogen-receptor-positive breast cancer: a prospective comparison of the breast-cancer index (BCI) assay, 21-gene recurrence score, and IHC4 in the TransATAC study population |journal=[[Lancet Oncology]] |volume= 14|issue= 11 |pages= 1067-1076|year=2013 |pmid=24035531|doi= 10.1016/S1470-2045(13)70387-5 |url=http://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045%2813%2970387-5/fulltext#article_upsell}} </ref> Der EndoPredict ist signifikant bei der Vorhersage von Früh- wie Spätmetastase und erlaubt so eine Aussage über den zu erwartenden langfristigen Krankheitsverlauf und eine entsprechend angepasste individualisierte Therapie.<ref>{{cite journal |author=Dubsky P, Brase JC, Jakesz R, Rudas M, Singer CF, Greil R, Dietze O, Luisser I, Klug E, Sedivy R, Bachner M, Mayr D, Schmidt M, Gehrmann MC, Petry C, Weber KE, Fisch K, Kronenwett R, Gnant M, Filipits M. |title=The EndoPredict score provides prognostic information on late distant metastases in ER+/HER2- breast cancer patients |journal=[[British Journal of Cancer]] |volume= 109|issue= 12 |pages= 2959-2964|year=2013|pmid=24157828|doi= 10.1038/bjc.2013.671 |url=http://www.nature.com/bjc/journal/vaop/ncurrent/pdf/bjc2013671a.pdf}} </ref>

Der EndoPredict ist der erste [[Genexpressionstest]] der dezentral beim Pathologen vor Ort durchgeführt werden kann.<ref name="Denkert" /> Die Tumorprobe muss daher nicht wie bei älteren Tests in ein Zentrallabor im Ausland verschickt werden. Das Testergebnis liegt somit normalerweise innerhalb weniger Tage vor.<ref name="Pfizner" />

== Literatur ==
* [http://www.apothekenkurier.de/ratgeber-gesundheit/Chemotherapie-ja-oder-nein/ Chemotherapie – Ja oder Nein?]

== Weblinks ==
* [http://www.endopredict.com/ Website des Herstellers]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />

{{Gesundheitshinweis}}


[[Kategorie:Genexpression]]
[[Kategorie:Genexpression]]

Version vom 29. Juni 2014, 12:36 Uhr

Als Genexpressionstest bezeichnet man eine kommerziell erhältliche Methode zur Genexpressionsanalyse, insbesondere bei der Auswahl einer individuell optimierten Brustkrebstherapie. Diese kann von einem geeigneten Labor als Service durchgeführt oder in Form konfigurierter Reagenzien angeboten werden. Die optimierten Reagenzien erlauben auch weniger spezialisierten Labors, die Analyse sicher durchzuführen.

Eigenschaften

Genexpressionstests für die wissenschaftliche Genexpressionsanalyse werden zumeist entweder in Form von Microarrays für die genomweite Analysen angeboten oder in Form einer DNA-Sequenzierung im Hochdurchsatz nach einer reversen Transkription. Niedrig Dichte Arrays (Low Density Arrays) werden für Forschungszwecke zunehmend weniger gebräuchlich. Die Genexpressionstests für klinische Anwendungen beschränken sich im Gegensatz zu den Tests für Forschungszwecke zumeist auf die Analyse weniger Gene. Derzeit finden Genexpressionstests in der Klinik primär Anwendung bei der Auswahl einer individuell optimierten Therapie bei Brustkrebs.[1]

Genexpressionstests für die Therapieauswahl von Brustkrebs

Die wichtigsten derzeit kommerziell angebotenen Expressionstests für die Therapieauswahl von Brustkrebs sind der EndoPredict[2], der Oncotype DX[3] und der MammaPrint[4]. Allen Genexpressionstests ist gemein, dass sie in der Lage sind, eine Untergruppe der Brustkrebspatientinnen zu identifizieren, die ohne Anwendung von Chemotherapie effektiv und sicher behandelt werden können. Entsprechend werden die Tests international zunehmend verwendet, um den Einsatz von Chemotherapie bei Brustkrebs reduzieren zu können - entsprechend Nebenwirkungen und Spätschäden der Chemotherapie zu vermeiden - ohne gleichzeitig die Effektivität der Behandlung zu beeinträchtigen [5].

Einteilung der Genexpressionstests für Brustkrebs

Üblicherweise teilt man Genexpressionstests in die Kategorien Genexpressionstests der ersten Generation und Genexpressionstests der zweiten Generation ein[6]. Charakteristikum der Genexpressionstests der ersten Generation ist, dass sie ihre prognostische Information ausschließlich aus der Analyse der mRNA Expression ableiten. Genexpressionstests der zweiten Generation basieren auch auf der Messung der mRNA Expression eines Tumors. Sie beziehen aber gleichzeitig orthogonale Information aus anderen Quellen ein und können so eine höhere Genauigkeit erreichen. Der erste Genexpressionstests der zweiten Generation war der EndoPredict. Er berücksichtigt außer der mRNA Expression zusätzlich die Größe des Brusttumors und die Anwesenheit bzw. Anzahl von Lymphknotenmetastasen (TNM-Klassifikation). Entwickelt man die Systematik weiter, wären Genexpressionstests der dritten Generation Expressionstests, in deren Ergebnis außer den Resultaten der mRNA Analytik und der Tumorpathologie z.B. DNA Mutationen, DNA-Methylierung oder microRNA-Anayltik miteinflössen. Genexpressionstests der dritten Generation sind in der Literatur bisher jedoch nicht beschrieben worden.

Einzelne Produkte

EndoPredict

Der EndoPredict (Hersteller: Sividon Diagnostics GmbH, Köln) ist ein Genexpressionstest der zweiten Generation für den Einsatz in der Molekularpathologie. EndoPredict ist ein Prognosetest und bestimmt, ob eine Patientin mit Östrogenrezeptor-positivem und HER2-negativem Brustkrebs mit einer Hormontherapie alleine effektiv behandelt werden kann, oder ob eine Chemotherapie notwendig ist. Der Test analysiert die mRNA Expression von 11 Genen und verknüpft diese mit der Größe des Tumors sowie der Anzahl der von Tumorzellen befallenen Achsellymphknoten. Als Ergebnis gibt er die Wahrscheinlichkeit an, mit der eine Patientin ohne Anwendung einer Chemotherapie innerhalb von 10 Jahren nach der Operation erneut an Krebs erkranken wird.[7]

Der EndoPredict wurde als CE-markierter diagnostischer Test klinisch [7] [8][9] und analytisch[10][11] validiert. Er kann mit RNA aus formalin-fixiertem und paraffin-eingebettetem Gewebe aus dem Operationspräparat oder aus einer diagnostischen Stanzbiopsie durchgeführt werden.[12][13] Ein separater Eingriff zur Gewinnung des Tumorgewebes für die Analyse ist somit nicht erforderlich. Basierend auf den publizierten Daten hat die Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) in ihren Leitlinien des Jahres 2013 EndoPredict den Evidenzlevel 1 bescheinigt.[14]

Eine Patientin mit einem laut EndoPredict niedrigem Tumorrisiko hat eine 96%ige Sicherheit, auch ohne Einsatz von Chemotherapie über mindestens 10 Jahre tumorfrei zu bleiben. Etwa 65 % aller Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem primärem Brustkrebs haben laut EndoPredict-Ergebnis ein niedriges Tumorrisiko [8]. Bei diesen Patientinnen wird daher oftmals auf Chemotherapie verzichtet, weil der zu erwartende Nutzen der Chemotherapie gegenüber ihren Risiken und Nebenwirkungen klein ist. Andererseits gibt es auch Patientinnen, die auf der Basis der klassischen Tumorklassifizierung keine Chemotherapie erhalten, jedoch anhand der Genexpressionstest ein erhöhtes Risiko aufweisen. Der EndoPredict kann diese Klassifizierung korrigieren und der Patientin so eine potentiell wichtige Chemotherapie ermöglichen. In Summe führt der Einsatz von Genexpressionstests wie dem EndoPredict jedoch zu einem deutlich verminderten Einsatz von Chemotherapie.[13]

Über 50 % der Metastasen beim Östrogenrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs treten später als fünf Jahre nach der primären Behandlung auf. Die Vorhersage dieser sogenannten Spätmetastasen ist mit klassischen diagnostischen Methoden einschließlich der Genexpressionstests der ersten Generation schwierig.[15] Der EndoPredict ist signifikant bei der Vorhersage von Früh- wie Spätmetastase und erlaubt so eine Aussage über den zu erwartenden langfristigen Krankheitsverlauf und eine entsprechend angepasste individualisierte Therapie.[16]

Der EndoPredict ist der erste Genexpressionstest der dezentral beim Pathologen vor Ort durchgeführt werden kann.[11] Die Tumorprobe muss daher nicht wie bei älteren Tests in ein Zentrallabor im Ausland verschickt werden. Das Testergebnis liegt somit normalerweise innerhalb weniger Tage vor.[13]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sparano JA, Fazzari M, Kenny PA.: Clinical application of gene expression profiling in breast cancer. In: Surgical Oncology Clinics of North America. 19. Jahrgang, Nr. 3, 2010, S. 581–606, PMID 20620929.
  2. Filipits M, Rudas M, Jakesz R, Dubsky P, Fitzal F, Singer CF, Dietze O, Greil R, Jelen A, Sevelda P, Freibauer C, Müller V, Jänicke F, Schmidt M, Kölbl H, Rody A, Kaufmann M, Schroth W, Brauch H, Schwab M, Fritz P, Weber KE, Feder IS, Hennig G, Kronenwett R, Gehrmann M, Gnant M; for the EP Investigators.: A new molecular predictor of distant recurrence in ER-positive, HER2-negative breast cancer adds independent information to conventional clinical risk factors. In: Clinical Cancer Research. 17. Jahrgang, Nr. 18, 2011, S. 6012-20, PMID 21807638. doi:10.1158/1078-0432.CCR-11-0926
  3. Paik S, Shak S, Tang G, Kim C, Baker J, Cronin M, Baehner FL, Walker MG, Watson D, Park T, Hiller W, Fisher ER, Wickerham DL, Bryant J, Wolmark N.: A multigene assay to predict recurrence of tamoxifen-treated, node-negative breast cancer. In: The New England Journal of Medicine. 351. Jahrgang, Nr. 27, 2004, S. 2817-26, PMID 15591335. doi:10.1056/NEJMoa041588
  4. van de Vijver MJ, He YD, van't Veer LJ, Dai H, Hart AA, Voskuil DW, Schreiber GJ, Peterse JL, Roberts C, Marton MJ, Parrish M, Atsma D, Witteveen A, Glas A, Delahaye L, van der Velde T, Bartelink H, Rodenhuis S, Rutgers ET, Friend SH, Bernards R.: A gene-expression signature as a predictor of survival in breast cancer. In: The New England Journal of Medicine. 347. Jahrgang, Nr. 25, 2002, S. 1999–2009, PMID 12490681. doi:10.1056/NEJMoa021967
  5. Harbeck N, Sotlar K, Wuerstlein R, Doisneau-Sixou S.: Molecular and protein markers for clinical decision making in breast cancer: Today and tomorrow. In: Cancer Treatment Reviews. 2013, PMID 24138841. doi:10.1016/j.ctrv.2013.09.014. Epub ahead of print
  6. Jan C. Brase, Ralf Kronenwett, Christoph Petry, Carsten Denkert, Marcus Schmidt: From High-Throughput Microarray-Based Screening to Clinical Application: The Development of a Second Generation Multigene Test for Breast Cancer Prognosis. In: Microarrays. 2. Jahrgang, 2013, S. 243–264. doi:10.3390/microarrays2030243
  7. a b Filipits M, Rudas M, Jakesz R, Dubsky P, Fitzal F, Singer CF, Dietze O, Greil R, Jelen A, Sevelda P, Freibauer C, Müller V, Jänicke F, Schmidt M, Kölbl H, Rody A, Kaufmann M, Schroth W, Brauch H, Schwab M, Fritz P, Weber KE, Feder IS, Hennig G, Kronenwett R, Gehrmann M, Gnant M; for the EP Investigators.: A new molecular predictor of distant recurrence in ER-positive, HER2-negative breast cancer adds independent information to conventional clinical risk factors. In: Clinical Cancer Research. 17. Jahrgang, Nr. 18, 2011, S. 6012-20, doi:10.1158/1078-0432.CCR-11-0926, PMID 21807638 (aacrjournals.org).
  8. a b Dubsky P, Filipits M, Jakesz R, Rudas M, Singer CF, Greil R, Dietze O, Luisser I, Klug E, Sedivy R, Bachner M, Mayr D, Schmidt M, Gehrmann MC, Petry C, Weber KE, Kronenwett R, Brase JC, Gnant M; Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG).: EndoPredict improves the prognostic classification derived from common clinical guidelines in ER-positive, HER2-negative early breast cancer. In: Annals of Oncology. 24. Jahrgang, Nr. 3, 2013, S. 640–647, doi:10.1093/annonc/mds334, PMID 23035151, PMC 3574544 (freier Volltext).
  9. M Martin, JC Brase, M Ruiz-Borrego, K Krappmann, B Munarriz, K Fisch, A Ruiz, KE Weber, C Crespo, C Petry, CA Rodriguez, R Kronenwett, L Calvo, E Alba, E Carrasco, M Casas, R Caballero, and A Rodriguez-Lescure: Prognostic performance of the EndoPredict score in node-positive chemotherapy-treated ER+/HER2– breast cancer patients: results from the GEICAM/9906 trial. In: Cancer Research. 72. Jahrgang, Nr. 24, 2012, doi:10.1158/0008-5472.SABCS12-P2-10-11 (aacrjournals.org).
  10. Kronenwett R, Bohmann K, Prinzler J, Sinn BV, Haufe F, Roth C, Averdick M, Ropers T, Windbergs C, Brase JC, Weber KE, Fisch K, Müller BM, Schmidt M, Filipits M, Dubsky P, Petry C, Dietel M, Denkert C.: Decentral gene expression analysis: analytical validation of the Endopredict genomic multianalyte breast cancer prognosis test. In: BMC Cancer. 12. Jahrgang, 2012, S. 456–466, doi:10.1186/1471-2407-12-456, PMID 23039280, PMC 3534340 (freier Volltext).
  11. a b Denkert C, Kronenwett R, Schlake W, Bohmann K, Penzel R, Weber KE, Höfler H, Lehmann U, Schirmacher P, Specht K, Rudas M, Kreipe HH, Schraml P, Schlake G, Bago-Horvath Z, Tiecke F, Varga Z, Moch H, Schmidt M, Prinzler J, Kerjaschki D, Sinn BV, Müller BM, Filipits M, Petry C, Dietel M.: Decentral gene expression analysis for ER+/Her2- breast cancer: results of a proficiency testing program for the EndoPredict assay. In: Virchows Archives. 460. Jahrgang, Nr. 3, 2012, S. 251–259, doi:10.1007/s00428-012-1204-4, PMID 22371223.
  12. Müller BM, Brase JC, Haufe F, Weber KE, Budzies J, Petry C, Prinzler J, Kronenwett R, Dietel M, Denkert C.: Comparison of the RNA-based EndoPredict multigene test between core biopsies and corresponding surgical breast cancer sections. In: Journal of Clinical Pathology. 65. Jahrgang, Nr. 7, 2012, S. 660–662, doi:10.1136/jclinpath-2012-200716, PMID 22447922, PMC 3426896 (freier Volltext).
  13. a b c Müller BM, Keil E, Lehmann A, Winzer KJ, Richter-Ehrenstein C, Prinzler J, Bangemann N, Reles A, Stadie S, Schoenegg W, Eucker J, Schmidt M, Lippek F, Jöhrens K, Pahl S, Sinn BV, Budczies J, Dietel M, Denkert C.: The EndoPredict Gene-Expression Assay in Clinical Practice - Performance and Impact on Clinical Decisions. In: PLoS One. 8. Jahrgang, Nr. 6, 2013, S. e68252, doi:10.1371/journal.pone.0068252, PMID 23826382, PMC 3694878 (freier Volltext).
  14. Leitlinien Brustkrebs der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V.(2013): Prognostische und Prädiktive Faktoren
  15. Sgroi DC, Sestak I, Cuzick J, Zhang Y, Schnabel CA, Schroeder B, Erlander MG, Dunbier A, Sidhu K, Lopez-Knowles E, Goss PE, Dowsett M.: Prediction of late distant recurrence in patients with oestrogen-receptor-positive breast cancer: a prospective comparison of the breast-cancer index (BCI) assay, 21-gene recurrence score, and IHC4 in the TransATAC study population. In: Lancet Oncology. 14. Jahrgang, Nr. 11, 2013, S. 1067–1076, doi:10.1016/S1470-2045(13)70387-5, PMID 24035531 (thelancet.com).
  16. Dubsky P, Brase JC, Jakesz R, Rudas M, Singer CF, Greil R, Dietze O, Luisser I, Klug E, Sedivy R, Bachner M, Mayr D, Schmidt M, Gehrmann MC, Petry C, Weber KE, Fisch K, Kronenwett R, Gnant M, Filipits M.: The EndoPredict score provides prognostic information on late distant metastases in ER+/HER2- breast cancer patients. In: British Journal of Cancer. 109. Jahrgang, Nr. 12, 2013, S. 2959–2964, doi:10.1038/bjc.2013.671, PMID 24157828 (nature.com [PDF]).