„CXCL4“ – Versionsunterschied

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'''Platelet factor 4''' (synonym ''CXCL4'') ist ein [[Protein]] aus der Gruppe der [[Chemokin]]e. Es ist als Chemokin ein [[Oberflächenprotein]] und beteiligt an der [[Immunantwort]].<ref name="Luttmann">Werner Luttmann: ''Der Experimentator: Immunologie.'' Springer-Verlag, 2014, ISBN 978-3-642-41899-0, S.&nbsp;278–280.</ref> Das Chemokin dient als zelluläres Warnsignal. An das Chemokin binden [[Immunzelle]]n mit passendem [[Chemokinrezeptor]], wodurch sich Immunzellen am Ort einer [[Entzündung]] ansammeln und die Immunantwort lokal verstärkt wird. Als CXC-Chemokin besitzt es vier [[Cystein]]e, von denen die ersten beiden eine beliebige [[Aminosäure]] X dazwischen aufweisen, gefolgt von 24 Aminosäuren bis zum dritten Cystein und 15 Aminosäuren zwischen dem dritten und dem vierten Cystein.<ref name="Rich">Robert R. Rich: ''Clinical Immunology.'' Elsevier Health Sciences, 2012, ISBN 978-0-723-43710-9, S.&nbsp;136–140.</ref>
'''Platelet factor 4''' (synonym ''CXCL4'') ist ein [[Protein]] aus der Gruppe der [[Chemokin]]e. Es ist als Chemokin ein [[Oberflächenprotein]] und beteiligt an der [[Immunantwort]].<ref name="Luttmann">Werner Luttmann: ''Der Experimentator: Immunologie.'' Springer-Verlag, 2014, ISBN 978-3-642-41899-0, S.&nbsp;278–280.</ref> Das Chemokin dient als zelluläres Warnsignal. An das Chemokin binden [[Immunzelle]]n mit passendem [[Chemokinrezeptor]], wodurch sich Immunzellen am Ort einer [[Entzündung]] ansammeln und die Immunantwort lokal verstärkt wird. Als CXC-Chemokin besitzt es vier [[Cystein]]e, von denen die ersten beiden eine beliebige [[Aminosäure]] X dazwischen aufweisen, gefolgt von 24 Aminosäuren bis zum dritten Cystein und 15 Aminosäuren zwischen dem dritten und dem vierten Cystein.<ref name="Rich">Robert R. Rich: ''Clinical Immunology.'' Elsevier Health Sciences, 2012, ISBN 978-0-723-43710-9, S.&nbsp;136–140.</ref>

Das Protein findet sich in erhöhter Konzentration bei Patienten mit [[Sklerodermie]], die auch eine [[interstitielle Lungenerkrankung]] haben.<ref>{{cite journal|vauthors=Volkmann ER, Tashkin DP, Roth MD, Clements PJ, Khanna D, Furst DE, Mayes M, Charles J, Tseng CH, Elashoff RM, Assassi S|title=Changes in plasma CXCL4 levels are associated with improvements in lung function in patients receiving immunosuppressive therapy for systemic sclerosis-related interstitial lung disease|url=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5203703/pdf/13075_2016_Article_1203.pdf|journal=Arthritis Research & Therapy|volume=18|pages=305|date=2016|doi=10.1186/s13075-016-1203-y}}</ref>


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 25. April 2018, 21:46 Uhr

Platelet factor 4
Andere Namen

C-X-C motif chemokine 4, Iroplact, Oncostatin-A

Vorhandene Strukturdaten: PDB 1DN3, PDB 1F9Q, PDB 1F9R

Eigenschaften des menschlichen Proteins
Masse/Länge Primärstruktur 101 Aminosäuren, 10.845 Da
Bezeichner
Externe IDs
Vorkommen
Homologie-Familie Hovergen
Orthologe (Mensch)
Entrez 5196
Ensembl ENSG00000163737
UniProt P02776
Refseq (mRNA) NM_002619.3
Refseq (Protein) NP_002610.1
PubMed-Suche 5196

Platelet factor 4 (synonym CXCL4) ist ein Protein aus der Gruppe der Chemokine. Es ist als Chemokin ein Oberflächenprotein und beteiligt an der Immunantwort.[1] Das Chemokin dient als zelluläres Warnsignal. An das Chemokin binden Immunzellen mit passendem Chemokinrezeptor, wodurch sich Immunzellen am Ort einer Entzündung ansammeln und die Immunantwort lokal verstärkt wird. Als CXC-Chemokin besitzt es vier Cysteine, von denen die ersten beiden eine beliebige Aminosäure X dazwischen aufweisen, gefolgt von 24 Aminosäuren bis zum dritten Cystein und 15 Aminosäuren zwischen dem dritten und dem vierten Cystein.[2]

Das Protein findet sich in erhöhter Konzentration bei Patienten mit Sklerodermie, die auch eine interstitielle Lungenerkrankung haben.[3]

Literatur

  • Kenneth Murphy: Janeway's Immunobiology, 9th edition. Garland Science, 2016, ISBN 978-1-315-53324-7, S. 453-456. Die 5. englische Ausgabe ist online auf den Seiten des NCBI-Bookshelf verfügbar, (online).
  • Zlatko Dembic: The Cytokines of the Immune System. Academic Press, 2015, ISBN 978-0-124-20010-4, S. 255–258.
  • Frans P. Nijkamp: Principles of Immunopharmacology. Springer Science & Business Media, 2011, ISBN 978-3-034-60136-8, S. 72–74.
  • Dieter Adam: Die Infektiologie. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-642-18577-9, S. 32–33.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Werner Luttmann: Der Experimentator: Immunologie. Springer-Verlag, 2014, ISBN 978-3-642-41899-0, S. 278–280.
  2. Robert R. Rich: Clinical Immunology. Elsevier Health Sciences, 2012, ISBN 978-0-723-43710-9, S. 136–140.
  3. Volkmann ER, Tashkin DP, Roth MD, Clements PJ, Khanna D, Furst DE, Mayes M, Charles J, Tseng CH, Elashoff RM, Assassi S: Changes in plasma CXCL4 levels are associated with improvements in lung function in patients receiving immunosuppressive therapy for systemic sclerosis-related interstitial lung disease. In: Arthritis Research & Therapy. 18. Jahrgang, 2016, S. 305, doi:10.1186/s13075-016-1203-y (nih.gov [PDF]).