Aci Trezza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2015 um 11:55 Uhr durch NordNordWest (Diskussion | Beiträge) (oberkat raus). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aci Trezza
Staat Italien
Region Sizilien
Metropolitanstadt Catania (CT)
Gemeinde Aci Castello
Koordinaten 37° 34′ N, 15° 10′ OKoordinaten: 37° 33′ 49″ N, 15° 9′ 41″ O
Höhe 12 m s.l.m.
Einwohner 5.000 ()
Demonym trezzoti
Patron San Giovanni Battista
Telefonvorwahl 095 CAP 95026

Aci Trezza, auch Acitrezza, ist eine Fraktion der Gemeinde Aci Castello in der Metropolitanstadt Catania in der italienischen Region Sizilien. Die Gemeinde liegt an der Ostküste Siziliens am Ionischen Meer. Vor der Küste liegen die Zyklopeninseln.

Geschichte

Aci Trezza war ursprünglich ein kleines Fischerdorf, das sich auf Grund des schönen Strandes zu einem Ausflugsziel der Bewohner Catanias entwickelte.

1948 wurde in Aci Trezza unter der Regie von Luchino Visconti der Film La terra trema mit einheimischen Darstellern gedreht. Der Film basiert auf Giovanni Vergas Roman Malavoglia, der das harte Leben der Fischer schildert. Auch ein Teil von Vergas Geschichten der Cavalleria rusticana (sizilianische Bauerngeschichten) beziehen sich auf Aci Trezza. Sie dienten als Grundlage für die gleichnamige Oper Cavalleria rusticana von Pietro Mascagni.

Sehenswertes

In der Casa del Nespolo befindet sich ein kleines Museum. Von dort aus werden „Literarische Touren“ zu den Schauplätzen des Romans und des Films veranstaltet.

Galerie

Weblinks