Adam Sarota

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adam Sarota
Personalia
Voller Name Adam Tomek Sarota
Geburtstag 28. Dezember 1988
Geburtsort GordonvaleAustralien
Größe 180 cm
Position offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Pine Rivers
2006–2007 1. Jugend-Fußball-Schule Köln
2008–2009 Brisbane Roar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005 Brisbane City
2008 Brisbane Strikers
2008–2010 Brisbane Roar 15 (0)
2010–2016 FC Utrecht 48 (0)
2014–2015 → Brisbane Roar (Leihe) 12 (0)
2016 Go Ahead Eagles 12 (1)
2018– Brisbane Strikers
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011–2012 Australien 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Mai 2021

Adam Sarota (* 28. Dezember 1988 in Gordonvale) ist ein australischer Fußballspieler, der auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt. Er spielt bevorzugt als offensiver Mittelfeldspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarota spielte bereits als Jugendlicher für Brisbane City in der dortigen Staatsliga, bevor er 2006 für zwei Jahre nach Deutschland ging, um bei der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln zu trainieren. Anfang 2008 kehrte er nach Australien zurück und spielte zunächst für die Brisbane Strikers, die er in das Meisterschaftsfinale der Queensland State League führte. Trotz einer 0:1-Niederlage im Finalspiel gegen Sunshine Coast wurde er nach Ende der Partie als bester Spieler der Saison mit der Auszeichnung Hyundai QSL Most Valuable Player geehrt.[1]

In der Saison 2008/09 spielte er überwiegend als Mannschaftskapitän für die Jugendmannschaft der Queensland Roar (seit 2009 Brisbane Roar) in der neu gegründeten A-League National Youth League und wurde auch dort als bester Spieler der Saison ausgezeichnet.[2] Anfang November 2008 saß er für den verletzten Reinaldo in zwei Partien der Profimannschaft auf der Ersatzbank und kam in beiden Spielen per Einwechslung zum Einsatz.

Zur Saison 2010/11 wechselt Sarota gemeinsam mit seinen Brisbaner Mannschaftskameraden Tommy Oar und Michael Zullo zum niederländischen Erstligisten FC Utrecht, wo er einen Vertrag bis zunächst zum 1. Juli 2013 unterschrieb. Im Sommer 2014 wurde er für ein Jahr an seinen ehemaligen Verein Brisbane Roar ausgeliehen. Im Januar 2016 erfolgte der Wechsel zu Go Ahead Eagles. Dort blieb er allerdings nur ein halbes Jahr und war im Anschluss 18 Monate vereinslos. Seit Jahresbeginn 2018 spielt Adam Sarota für die Brisbane Strikers.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2011 debütierte Sarota in einem Freundschaftsspiel gegen Wales im australischen Nationalteam.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Adam Sarota – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. au.fourfourtwo.com: Hyundai Queensland State League Grand Final 2008 (3. Sep. 2008) (Memento vom 16. Februar 2009 im Internet Archive)
  2. tribalfootball.com: National Youth League awards for 2008/09 (23. Feb. 2009) (Memento vom 26. Februar 2009 im Internet Archive)