Adolph Baumbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2016 um 03:48 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Baumbach (* 4. Dezember 1825 in Heusdorf bei Apolda; † 6. April 1903 in Königsee, Thüringen) war ein deutscher Rechtsanwalt. Er war Mitglied des Konstituierenden Reichstags des Norddeutschen Bundes.

Leben

Baumbach begann an der Universität Jena Rechtswissenschaft zu studieren und wurde 1847 im Corps Thuringia Jena aktiv.[1] Als Inaktiver wechselte er an die Universität Leipzig. Er war ab 1851 Rechtsanwalt in Königsee und wurde 1860 in den Landtag Schwarzburg-Rudolstadt gewählt.

Als Mitglied der Nationalliberalen Partei saß er im Konstituierenden Reichstag des Norddeutschen Bundes für den Wahlkreis Schwarzburg-Rudolstadt (Königsee, Frankenhausen).[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kösener Korps-Listen 1910, 129, 270
  2. Fritz Specht, Oaul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Carl Heymanns Verlag, Berlin 1904, S. 287