Afegame

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Afegame
Afegame (Ghana)
Afegame (Ghana)
Koordinaten 6° 36′ N, 0° 41′ OKoordinaten: 6° 36′ N, 0° 41′ O
Basisdaten
Staat Ghana
Region Volta Region
Distrikt Agotime Ziope
Höhe 83 m

Afegame (auch: Apegame, in der deutschen Kolonialzeit Avhégame) ist ein Ort im Distrikt Agotime Ziope in der Region Volta in Ghana. Die Stadt liegt im Südosten Ghanas, am Fuß des Gebirgsmassivs des Agou, weniger als 20 Kilometer östlich der Stadt Ho, am Fluss Todzie, der hier die Grenze zum benachbarten Togo bildet.

In Afegame wird Adangbe gesprochen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der deutschen Kolonialzeit lag der Ort im Verwaltungsbezirk Misahöhe. Die Bahnstrecke Lomé–Kpalimé, die bei Kilometer 105 eine Haltestelle für das umliegende Gebiet hatte, lag zwei Kilometer von Afegame entfernt und trug bis 1912 auch den Namen des Ortes. Hiernach wurde die Station nach dem Berg Agu benannt. Auch der Markt von Afegame wurde seit dem 1. Januar 1913 zu der Haltestelle verlegt, die weiterhin über eine Post- und Telegraphenanstalt verfügte.[1] In Afegame gab es lediglich eine Telegraphenhilfsstelle. Einen Großteil der Bevölkerung stellten zu dieser Zeit die Ewe.

Im Ersten Weltkrieg wurde der Ort von den Briten besetzt, die es ab 1919 als Teil ihres Völkerbundmandates Britisch-Togoland verwalteten. 1958 entschied sich das Gebiet in einer Volksabstimmung für den Anschluss an das unabhängige Ghana.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stichwort: Afegame. In: Heinrich Schnee (Hrsg.): Deutsches Kolonial-Lexikon. Quelle & Meyer, Leipzig 1920, Band I, S. 110.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stichwort: Agu. In: Heinrich Schnee (Hrsg.): Deutsches Kolonial-Lexikon. Quelle & Meyer, Leipzig 1920, Band I, S. 25.