Aglianico del Taburno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. September 2014 um 14:30 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Wertebereich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Provinz Benevento

Aglianico del Taburno ist ein italienisches Weinbaugebiet in der Region Kampanien. Der Rot- und Roséwein aus der Provinz Benevento genießen seit dem 29. November 1986 den Status einer Denominazione di origine controllata (kurz DOC). Die Rebflächen an den Hängen des 1393 Meter hohen Monte Taburno, der namensgebend für das Gebiet ist, liegen in der Nähe der Stadt Benevento, etwa 40 Kilometer nordöstlich von Neapel. Die Weinberge liegen auf einer Höhe zwischen 135 und 600 m s.l.m. in den Gemeinden Apollosa, Benevento, Bonea, Campoli del Monte Taburno, Castelpoto, Cautano, Foglianise, Montesarchio, Paupisi, Ponte, Tocco Caudio, Torrecuso und Vitulano. Andere Weine als die aus der Rebsorte Aglianico, werden unter der Herkunftsbezeichnung Taburno zusammengefasst.

Der Wein wird aus folgenden Rebsorten hergestellt:

Aglianico del Taburno Rosso

Der Rotwein lagert mindestens fünf Monate beim Erzeuger und sollte einen Mindestalkoholgehalt von 11,5 Volumenprozent aufweisen. Bei einer dreijährigen Lagerung und mindestens 12 Vol.-% darf der Wein die Qualitätsbezeichnung Riserva tragen. Riservas guter Erzeuger können zwischen 6 und 8 Jahren gelagert werden, bei sehr guten Jahrgängen auch über 10 Jahre.

  • Farbe: kräftiges rubinrot
  • Geruch: angenehm und anhaltend, Aromen von Erdbeer und Veilchen
  • Alkoholgehalt: 11,5-13 Vol.-%
  • Säuregehalt: 5-6,5 Promille
  • Trinktemperatur: 16-18 °C

Aglianico del Taburno Rosato

Der frische Roséwein der Region sollte jung bei einer Temperatur von 9 bis 10 °C genossen werden.

Literatur


Siehe auch den Artikel Weinbau in Italien