Ahmed Tamim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ahmed Tamim

Scheich Ahmed Tamim (arabisch أحمد تميم, DMG Aḥmad Tamīm‎, ukrainisch Ахмед Тамім Achmed Tamim; * 1956 im Libanon) ist Mufti der Ukraine als Vorsitzender der Religiösen Verwaltung der Muslime der Ukraine[1] mit Sitz in Kiew, die der ursprünglich aus dem Libanon stammenden Bewegung al-Ahbāsch[2] zugeordnet wird.[3] Er ist Staatsbürger der Ukraine.

1976 kam er in die Ukraine, wo er an der Fakultät für Informatik des Kiewer Polytechnischen Instituts studierte. 1982 erwarb er einen Master-Abschluss mit dem Thema "Mikroprozessor-Systeme und lokale Netzwerke". Er arbeitete in ausländischen Unternehmen. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.[4]

Seine islamische theologische Ausbildung erhielt er in Syrien und an der Theologischen Fakultät der Arabischen Universität Beirut. Er hat einen Doktortitel in Theologie. Er ist der Autor mehrerer Bücher über islamische religiöse Themen. 1994 wurde er auf dem Ersten Kongress der Muslime der Ukraine zum Mufti der Ukraine gewählt.

Er war einer der 138 Unterzeichner des offenen Briefes Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch (engl. A Common Word Between Us & You), den Persönlichkeiten des Islam an „Führer christlicher Kirchen überall“ (engl. "Leaders of Christian Churches, everywhere …") sandten (13. Oktober 2007).[5]

Er war einer der Unterzeichner der Botschaft aus Amman (Amman Message).

Zitat (core-hamburg.de)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Gleichzeitig vermeiden sowohl die Medschlis als auch das Muftiat unter Mufti Emirali Ablajew aufgrund konfessioneller Befindlichkeiten und aus Wettbewerbsgründen den Kontakt zur Religiösen Verwaltung der Muslime der Ukraine in Kiew unter Mufti Scheich Achmed Tamim. Diese wird der ursprünglich aus dem Libanon stammenden habaschitischen Bewegung zugeordnet und ist das wohl einflussreichste der in der Ukraine außerhalb der Krim bestehenden vier Muftiate.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ukrainisch:Духовне управління мусульман України (DUMU); vgl. die Website islamyat.org (Memento vom 24. Juni 2013 im Internet Archive)
  2. Zur Bewegung, vgl. islam-information.net: Die Sekte "Ahbash" (Habashis) (Memento vom 8. November 2013 im Internet Archive)
  3. Frank Evers: Perspektiv- und Dialogverluste in der Ukraine und auf der Krim: gegenwärtige Rahmenbedingungen für Kooperationsmöglichkeiten mit der OSZE (core-hamburg.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.core-hamburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; PDF; 207 kB), S. 263.
  4. islamyat.org: Биография Шейха Ахмеда Тамима (Memento vom 4. November 2013 im Internet Archive) (Biographie von Scheich Ahmed Tamim)
  5. acommonword.com: Ein Gemeinsames Wort zwischen uns und euch (Zusammengefasste Kurzform) (PDF; 186 kB)
  6. Frank Evers: Perspektiv- und Dialogverluste in der Ukraine und auf der Krim: gegenwärtige Rahmenbedingungen für Kooperationsmöglichkeiten mit der OSZE (core-hamburg.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.core-hamburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; PDF; 207 kB), S. 263 f.