Al Staehely

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Al Staehely, 1999

Al Staehely (* 27. Dezember 1945 in Austin, Texas) ist ein Sänger und Songwriter. In den 1970er-Jahren spielte er zusammen mit Spirit, The Staehely Brothers und The Nick Gravenites-John Cipollina Band. Außerdem produzierte er für die Labels Epic und Polydor.

Musikalischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1970 verließ er die University of Texas Law School und zog nach Los Angeles. Dort stieß er als Bassist zur Band Spirit und nahm mit ihr das Album Feedback auf.[1]

Nachdem er Spirit Mitte der 1970er-Jahre wieder verlassen hatte, arbeitete er hauptsächlich als Songwriter.

Ende der 1970er spielte er zusammen mit John Cipollina und Nick Gravenites und trat unter anderem auch im Rockpalast auf.[2]

Heute ist er als Rechtsanwalt tätig.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Al Staehely: „Bio“, 1999

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Feedback bei allmusic.com
  2. John Cipollina Nick Gravenites Band Westfalenhalle 1980 bei rockpalastarchiv.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]