Alberto Aguilar Mijes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. April 2016 um 14:19 Uhr durch Chivista (Diskussion | Beiträge) (Neuanlage plus Quellen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alberto Aguilar
Personalia
Voller Name Alberto Aguilar Mijes
Geburtstag 3. September 1960
Geburtsort Tampico, TamaulipasMexiko
Größe 1,84 m
Position Torwart

Alberto Aguilar Mijes (* 3. September 1960 in Tampico, Tamaulipas) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position des Torwarts, der nach seiner aktiven Laufbahn eine Trainertätigkeit einschlug.

Laufbahn

Spieler

Aguilar begann seine Profikarriere in der Saison 1979/80 beim Club León. Anschließend stand er in den 1980er Jahren beim CD Coyotes Neza, seinem Heimatverein Tampico-Madero FC und beim Puebla FC unter Vertrag. In der Saison 1989/90 spielte er für die Cobras Ciudad Juárez und im weiteren Verlauf der 1990er Jahre für den Hauptstadtverein Cruz Azul, Monarcas Morelia und die UANL Tigres.

Trainer

Im Anschluss an seine Spielerlaufbahn war Aguilar bei den UANL Tigres als Assistenztrainer tätig und übernahm bald darauf das Amt des Cheftrainers beim guatemaltekischen CSD Comunicaciones, mit dem er in der Clausura 2001 die guatemaltekische Fußballmeisterschaft gewann.[1]

Anschließend war er als Assistenztrainer diverser Vereine in Mexiko tätig und übernahm die Rolle des Torwarttrainers der mexikanischen Fußballnationalmannschaft, die er unter anderem bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010 ausübte. Im Dezember 2011 unterschrieb er auch erstmals einen Vertrag als Torwarttrainer auf Vereinsebene beim mexikanischen Erstligisten Rayados de Monterrey.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Campeones del fútbol guatemalteco (spanisch)
  2. María Elena Partida (Medio Tiempo): Alberto Aguilar es el nuevo entrenador de porteros de Rayados (spanisch; Artikel vom 10. Dezember 2011)