Alex Harris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt den schottischen Fußballspieler. Für den US-amerikanischen Basketballspieler siehe Alexander C. Harris.



Alex Harris
Spielerinformationen
Geburtstag 31. August 1994
Geburtsort EdinburghSchottland
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
2001–2003
2003–2012
Civil Service Strollers FC
Hibernian Edinburgh
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2012– Hibernian Edinburgh 11 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 22. Juni 2013

Alex Harris (* 31. August 1994 in Edinburgh) ist ein schottischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt für Hibernian Edinburgh aus der Scottish Premier League. Er ist ein Nachkomme des Fußballspielers James Dunn der in den 1920er und 1930er bei Hibernian Edinburgh und dem FC Everton spielte.[1]

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Alex Harris, der in Edinburgh geboren wurde, spielte zunächst für den Civil Service Strollers FC der einige male am Schottischen Pokal teilnehmen konnte. Im Sommer 2003 wechselte er zu Hibernian Edinburgh, wo er weiterhin in der Jugend spielte. Unter Pat Fenlon dem Trainer der Hibs in der Saison 2012/13, sollte Harris sein Debüt in der Premier League gegen den FC Dundee geben. Im heimischen Stadion an der Easter Road kam der Defensivspieler in der 88. Spielminute für Paul Cairney ins Spiel.[2] In derselben Spielzeit konnte Harris im Halbfinale des Schottischen Pokals sein erstes Tor für die Hibees erzielen. Neben den Treffer zum 1:0 legte er das 2:0 durch Leigh Griffiths vor und wurde zum Spieler des Halbfinals gewählt.[3] Zu beginn des Jahres verlor der 18-jährige seinen Vater Kenny der an einem Gehirntumor verstorben war, das erste Profitor das er gegen den FC Falkirk erzielte widmete er diesem.[4] Im Endspiel des Pokals das 0:3 verloren ging gegen Celtic Glasgow spielte Harris über die gesamte Spieldauer.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fame all relative for Alex thescottishsun.co.uk (englisch)
  2. Hibernian 3-0 Dundee BBC Sport
  3. Alex Harris wins Player of the Round scottishfa.co.uk (englisch)
  4. That’s for you dad! thescottishsun.co.uk (englisch)
  5. Hibernian 0-3 Celtic BBC Sport