Alexa Brabec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexa Brabec
Brabec beim COC 2020 in Eisenerz

Brabec beim COC 2020 in Eisenerz

Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 8. Oktober 2004 (19 Jahre)
Geburtsort Steamboat SpringsUSA
Karriere
Disziplin Nordische Kombination
Verein Steamboat Springs WSC
Nationalkader seit 2019
Status aktiv
Medaillenspiegel
US-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 US-Meisterschaften
Silber 2018 Park City Gundersen
Bronze 2021 Park City Gundersen
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 18. Dezember 2020
 Gesamtweltcup 29. (2020/21)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC 13. Dezember 2019
 Gesamtwertung COC 20. (2019/20)
letzte Änderung: 9. August 2021

Alexa Brabec (* 8. Oktober 2004 in Steamboat Springs, Colorado) ist eine US-amerikanische Nordische Kombiniererin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brabec stand bereits im Alter von zwei Jahren auf Skiern, doch versuchte sie sich zunächst im Skirennlauf und im Freestyle-Skiing.[1] Erst nach einigen Jahren entschied sie sich für die Nordische Kombination und begründete dies vor allem mit ihrer Begeisterung für das Springen.[1] Bei den nationalen Meisterschaften 2019 im Juli 2018 in Park City gewann Brabec Silber hinter der Spitzenathletin Tara Geraghty-Moats.[2] Darauf hin absolvierte sie Ende August 2018 im Youth Cup in Oberstdorf ihre ersten internationalen Wettbewerbe und fand sich dabei im Mittelfeld wieder. Zum Saisonauftakt der Saison 2019/20 debütierte Brabec im heimischen Park City im Continental Cup, der damals noch die höchste Wettkampfserie für die Frauen darstellte. Mit drei Platzierungen unter den besten Zehn konnte sie bei einem kleinen Teilnehmerfeld direkt ihre ersten Punkte sammeln. Als Saisonhöhepunkt galten die Olympischen Jugend-Winterspiele 2020 in Lausanne,[1] bei der sie Rang 15 belegte und darüber hinaus mit dem Nordic-Mixed-Team Elfte wurde. Anderthalb Monate später ging sie bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2020 in Oberwiesenthal an den Start, erreichte allerdings nur einen enttäuschenden 28. Platz. Die Saison beendete sie auf dem 20. Platz in der Gesamtwertung des Continental Cups.

Brabec wurde in das Nationalteam der Vereinigten Staaten für die historisch erste Weltcup-Saison 2020/21 berufen. Am 18. Dezember nahm sie als jüngste Teilnehmerin am Auftaktwettbewerb des Weltcups in der Ramsau teil und konnte mit Rang 29 ihre ersten beiden Punkte gewinnen. Nach einer mehrwöchigen Wettkampfpause nahm sie Mitte Februar 2021 an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften in Lahti teil, wo sie im Einzelwettbewerb disqualifiziert sowie gemeinsam mit Niklas Malacinski, Annika Malacinski und Evan Nichols Sechste im Mixed-Team wurde. Wenige Wochen später war sie Teil der US-amerikanischen Delegation bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf, wo die erste Medaillenentscheidung in der Nordischen Kombination der Frauen ausgetragen wurde. Brabec lag nach dem Sprunglauf bereits mit mehr als fünf Minuten hinter der Führenden, verlor auf der Loipe weitere Sekunden und beendete das Rennen schließlich auf dem 26. Platz.

Zu Beginn der Weltcup-Saison 2021/22 stand Brabec nicht im Kader der Vereinigten Staaten. Am 7. Januar 2022 war sie schließlich gemeinsam mit Taylor Fletcher, Annika Malacinski und Jared Shumate Teil der US-Mixed-Staffel, die beim historisch ersten Mixed-Team-Wettbewerb im Weltcup in Val di Fiemme den sechsten Rang erreichte.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2020/21 29. 02
2021/22 37. 11
2022/23 33. 17

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2019/20 20. 93

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexa Brabec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Get to know: Alexa Brabec (USA). In: fis-ski.com. FIS, 12. Juni 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020 (englisch).
  2. Results: 2019 Nordic Combined, US Championships, July 28, 2018, Soldier Hollow, Utah. In: usanordic.org. 28. Juli 2018, abgerufen am 5. Oktober 2020 (englisch).