Alexander Wurz (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Januar 2016 um 12:03 Uhr durch Asdert (Diskussion | Beiträge) (PD-NAME gemäß Lemma). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander Wurz (* 13. September 1985 in Bühl/Baden-Württemberg)[1] ist ein deutscher Tenorhorn–, Bariton– und Euphoniumsolist und wirkt als Dirigent in verschiedenen Blasorchestern.

Leben

Die musikalische Ausbildung von Alexander Wurz begann im Alter von sieben Jahren im heimischen Musikverein und fand ihre Fortsetzung während der Schulzeit durch den Unterricht an Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug. Nach erfolgtem Schulabschluss begann Wurz sein Musikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in den Fächern Posaune, Tenorhorn/Bariton, Euphonium und Klavier. Professionelle Orchester in Deutschland und im Ausland wurden während seines Studiums auf ihn aufmerksam, wie etwa „Michael Klostermann und seine Musikanten“.

Von 2008 bis 2014 war er erster Tenorist im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und wirkte in verschiedenen Kulturorchestern, wie etwa den symphonischen Blasorchestern der Bundeswehr und Polizei als Mitglied und Solist mit. Wurz ist Tenorist im Blasorchester „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten“ und Endorser für Miraphone.

Alexander Wurz ist Dirigent in verschiedenen Blasorchestern und Dozent und Solist bei Workshops für Blech und für ganze Ensembles.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Vita von Alexander Wurz auf Miraphone, abgerufen am 26. Dezember 2015