Alpenpanorama-Route

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juli 2015 um 01:50 Uhr durch Gamemaster669 (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Verkehr (Alpenrheintal)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Alpenpanorama-Route ist die nationale Fahrradroute 4 in der Schweiz. Sie beginnt in St. Margrethen, verläuft über St. Gallen, Stans, Sarnen, Thun und Freiburg nach Aigle. Sie hat eine Länge von 483 km. In Richtung St. Margrethen-Aigle sind 7200 Höhenmeter zu bewältigen, in Gegenrichtung 7180 m. Dies ist die einzige nationale Fahrradroute, die sich komplett auf asphaltierten Strassen und Wegen befahren lässt.

Zwischen dem Vierwaldstätter See und Glarus verwendet die Routen die vielbefahrene Axenstrasse (A 4/H 2) entlang des Seeufers und den Klausenpass. Man kann diesen Abschnitt im Sommer durch die weniger befahrene, aber steilere Suworow-Route über den Pragelpass ersetzen.

Die Route ist wie die anderen nationalen Fahrradrouten in der Schweiz mit roten Hinweisschildern gekennzeichnet.

Anschlussrouten

In St. Margrethen Anschluss an die Rhein-Route und die Seen-Route; in Stans an die Nord-Süd-Route; in Thun an die Aare-Route und in Aigle an die Rhone-Route. Die Alpenpanorama-Route kreuzt mehrfach die Seen-Route.

Veloverlad

Durch einen sogenannten Veloverlad können Höhenmeter eingespart werden. Bei Benutzung der vorgeschlagenen Veloverlade sind es von St. Margrethen nach Aigle nur 4100 Höhenmeter, in Gegenrichtung 3400 Höhenmeter.

Siehe auch

Weblinks