Amt Böklund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des ehem. Amtes Böklund im Kreis Schleswig-Flensburg

Das Amt Böklund war ein Amt im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Es wurde am 1. April 1970 gegründet und bestand aus den sieben Gemeinden Böklund, Havetoft, Klappholz, Stolk, Struxdorf, Süderfahrenstedt und Uelsby. Das Amt hatte zuletzt etwa 5500 Einwohner und eine Fläche von knapp 80 km². Der Sitz der Verwaltung war in Böklund.

Am 1. Januar 2007 schloss sich das Amt im Zuge der schleswig-holsteinischen Verwaltungsstrukturreform mit dem Amt Tolk und den Gemeinden Idstedt und Neuberend aus dem Amt Schuby zum Amt Südangeln zusammen.

Wappen des ehem. Amtes Böklund

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „Von Blau und Rot durch einen silbernen mit sieben roten Perlen belegten Schräglinksbalken geteilt, oben ein leicht schräg gestellter auffliegender rot bewehrter silberner Mäusebussard, unten ein aufrechtes silbernes Rotbuchenblatt.“[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein