Andreas von Schönberg (Lehnsmann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas von Schönberg (* 1565 oder 1566 auf Rittergut Neusorge, südlich von Mittweida, Kurfürstentum Sachsen; † 31. Januar 1587 auf Gut Linz bei Großenhain, Kursachsen) war ein kursächsischer Lehnsmann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Wolf von Schönberg und der Brigitte von Pflug ließ sich im Jahr 1582 an der Universität Wittenberg immatrikulieren. Bereits zwei Jahre später im Jahr 1584 schrieb seine Mutter an den Kurfürsten August, dass ihr Sohn „der lateinischen und bohemischen Sprache leufftigk“ sei und Lust habe, sich in fremde Länder zu begeben. Sie bat ihn um eine Empfehlung an den Herzog Karl Emanuel I. von Savoyen, damit er ihn als Hofdiener annimmt. Was daraufhin geschah, ist nicht überliefert.

Am 10. August 1586 erhielt der nun 20-Jährige das zu 40.000 Gulden veranschlagte Lehen seines Vaters zu Neusorge übereignet. Am 30. Januar 1587 erhielt Schönberg eine Einladung zur Hochzeitsfeier des Christoph von Polentz (vor 1574–1618) auf dessen Rittergut Linz bei Großenhain in Sachsen.[1] Zwischen Schönberg und seinem Verwandten Heinrich von Lüttichau, der ebenfalls Gast auf dieser Feier war, kam es zu einem Streit. Schönberg forderte Lüttichau zum Duell. Schönberg unterlag im Gefecht und wurde am 8. Februar 1587 in der Kirche in Frankenberg/Sa. beigesetzt. Die Inschrift des Grabsteins lautet:

„ANNO 1587 DEN 31.
IANVARI ZV ABENT ZWISCHEN
7 VND 8 IST VORSCHIEDEN DER EDELE
GESTRENG VND ERNVESTE ANDREAS VON SCHONBERG ZV LINZ
SEINES ALTERS 21 IAR.“

[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dessen Tochter Margaretha von Polentz (1599–1632) heiratete später am 5. September 1620 den Georg Friedrich von Schönberg (1586–1650), Berghauptmann in Freiberg, Amtshauptmann von Wolkenstein (Erzgebirge) mit Lauterstein und Rauenstein (Quelle: hier). Über Generationen gibt es enge verwandtschaftliche Verbindungen aller drei Familien untereinander.
  2. Klartext: „Anno 1587 den 31. Januar zu Abend zwischen 7 und 8 ist verschieden der edle, gestrenge und ehrenfeste Andreas von Schönberg zu Linz, seines Alters 21 Jahr.“