Andrejs Kovaļovs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2015 um 23:26 Uhr durch Paramecium (Diskussion | Beiträge) (k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrejs Kovaļovs
Personalia
Geburtstag 23. März 1989
Geburtsort DaugavpilsLettische SSR
Größe 177 cm
Position Mittelfeldspieler

Andrejs Kovaļovs (* 23. März 1989 in Daugavpils) ist ein lettischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Andrejs Kovaļovs wurde in Daugavpils geboren der zweitgrößten Stadt in Lettland das in seinem Geburtsjahr noch als Unionsrepublik zur Sowjetunion gehörte. Bereits im jungen Alter trat er dem dortigen FC Daugava Daugavpils bei wo er bis heute spielt. Beim Verein aus dem Südosten des Landes debütierte er 2007 im Alter von 18 in der höchsten lettischen Spielklasse der Virslīga. In der folgenden Saison 2008 spielte Kovaļovs einmal, und kam in den folgenden Spielzeiten 2009 und 2010 vermehrt zum Einsatz, wobei erst ab 2012 als Stammspieler. In der sechsten Profisaison konnte er mit seinem Heimatverein überraschend die Lettische Meisterschaft gewinnen.

Nationalmannschaft

Andrejs Kovaļovs debütierte 2010 unter Aleksandrs Starkovs in der Lettischen Nationalmannschaft im Länderspiel gegen China nachdem er für Aleksandrs Fertovs eingewechselt wurde.[1] Das nächste Länderspiel das er absolvieren sollte fand im August 2011 gegen Finnland statt, wobei er wiederum nur eingewechselt wurde dieses mal für Ivans Lukjanovs.[2] Der dritte Einsatz im Trikot der Letten sollte im August 2013 erfolgen, nachdem er sich im Verein als Treffsicherer Mittelfeldspieler hervorheben konnte und dadurch nach einem Jahr ohne Einsatz im Nationaltrikot vom neuen Trainer Marian Pahars in den Kader berufen wurde. Im Spiel gegen Estland das im Lilleküla staadion von Tallinn stattfand war er neben Deniss Rakeļs der Spieler mit den wenigsten Länderspieleinsätzen der beiden Mannschaften. Auch im dritten Spiel kam er nur als Einwechselspieler zum Zuge, wobei er für Alans Siņeļņikovs in die Partie kam.[3]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fußball Länderspiel: China 1:0 Lettland. eu-football.info, 17. November 2010, abgerufen am 19. August 2013.
  2. Fußball Länderspiel: Lettland 0:2 Finnland. eu-football.info, 10. August 2011, abgerufen am 19. August 2013.
  3. Fußball Länderspiel: Estland 1:1 Lettland. eu-football.info, 14. August 2013, abgerufen am 19. August 2013.