Andrzej Zapałowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Andrzej Tomasz Zapalowski)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrzej Zapałowski, Sejm (2023)

Andrzej Zapałowski (Andrzej Tomasz Zapałowski; * 6. November 1966 in Wałbrzych)[1] ist ein polnischer Politiker und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments.

Er gehörte der Liga Polskich Rodzin (LPR) an und zog nach dem Tod Filip Adwents als Nachrücker im Rahmen der europakritischen Fraktion Unabhängigkeit und Demokratie (Ind/Dem) in das Europa-Parlament ein. 2008 verließ er die LPR und trat der Union für ein Europa der Nationen (UEN) bei. Bis zu den Europawahlen 2009 war er zeitweise Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung und Ersatz-Mitglied im Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter. 2008 war er in Polen einer der Gründer der Partei Naprzód Polsko (Vorwärts, Polen).

Bei der Parlamentswahl in Polen 2023 erlangte er als Kandidat der Konfederacja Wolność i Niepodległość ein Mandat für den Sejm.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Szósta kadencja Parlamentu | Andrzej Tomasz ZAPAŁOWSKI | Posłowie do PE | Parlament Europejski. In: europarl.europa.eu. Abgerufen am 26. März 2019 (polnisch).
  2. Wybory do Sejmu i Senatu Rzeczypospolitej Polskiej w 2023 r. Abgerufen am 18. März 2024 (polnisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]