Andrzej Zieliński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andrzej Zieliński
Voller Name Andrzej Franciszek Zieliński
Nation Polen 1944 Polen
Geburtstag 20. August 1936
Geburtsort WarschauPolen
Größe 173 cm
Gewicht 69 kg
Sterbedatum 8. Dezember 2021
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 100 m: 10,2 s (1962)
200 m: 20,7 s (1962)
Verein Gwardia Warszawa
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber 1964 Tokio 4 × 100 m
Logo der EAA Europameisterschaften
Silber 1962 Belgrad 4 × 100 m

Andrzej Franciszek Zieliński (* 20. August 1936 in Warschau; † 8. Dezember 2021) war ein polnischer Sprinter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1962 in Belgrad gewann er in der 4-mal-100-Meter-Staffel gemeinsam mit Jerzy Juskowiak, Zbigniew Syka und Marian Foik die Silbermedaille hinter der Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Den größten Erfolg seiner Karriere feierte er zwei Jahre später bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio. Im Staffellauf über 4 × 100 m gewann das polnische Quartett in der Aufstellung Andrzej Zieliński, Wiesław Maniak, Marian Foik und Marian Dudziak die Silbermedaille hinter der Mannschaft der Vereinigten Staaten und vor der Stafette Frankreichs. Zieliński trat in Tokio auch im 200-Meter-Lauf an, schied jedoch in der Viertelfinalrunde aus.

Andrzej Zieliński wurde zweimal polnischer Meister im 100-Meter-Lauf (1959, 1962) und einmal im 200-Meter-Lauf (1962). Er war 1,73 m groß und hatte ein Wettkampfgewicht von 69 kg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]