Andreas Bentza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Andy Bentza)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1986: Andy Bentza (Audi quattro) als Sieger des British Rallycross GP
1983: Andy Bentza und sein Lancia Stratos HF 3.0 in den Niederlanden

Andreas „Andy“ Bentza (* 3. Juli 1952 in München) ist ein österreichischer Unternehmer und ehemaliger Rallycross-Fahrer.[1]

Karriere als Rennfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andy Bentza stieg Anfang der 1970er-Jahre, unterstützt von Vater und besonders der Mutter, in den Motorsport ein.

Ab 1973 fuhr er unter anderem als Teamkollege von Franz Wurz in der Österreichischen Rallycross-Staatsmeisterschaft und gewann dort mehrmals den Meistertitel.[2] Sein letzter großer Erfolg in dieser Rennserie war 1986 der Pokalsieg in der Division II für Fahrzeuge der Gruppe B.[3]

Ende der 1970er startete er auch mehrfach mit einem Kaimann in der Formel V. Dort erreichte er 1978 in der Formel-Super-V-Europameisterschaft einen 36. Rang.[4][5]

Seine größten Motorsporterfolge erreichte er 1978 auf einem Lancia Stratos HF 3.0 mit dem Gewinn der Rallycross Europameisterschaft in der GT-Division[6][7] und 1986 beim British Rallycross Grand Prix in Brands Hatch, den er auf einem Audi quattro gewinnen konnte.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Bentza wuchs in Traismauer auf und schloss seine Schulausbildung 1972 an der Höheren Technischen Lehranstalt in St. Pölten ab. Danach trat er in das elterliche Unternehmen, einem Kfz- und Fahrrad-Reparatur-Service, ein.

Parallel zum Motorsport war er im Fahrzeughandel tätig und leitet seit 1992 als Ingenieur (Standesbezeichnung) ein Unternehmen für Motorinstandsetzungen.[8]

Bentza wohnt in St. Pölten, ist verheiratet und hat eine Tochter, die als Dressurreiterin sportlich aktiv ist.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Andreas Bentza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Club-Carriere – Internetseite: Ing. Andreas Bentza. Auf: www.club-carriere.com, abgerufen am 2. März 2020.
  2. Austria-Motorsport – Internetseite: Österreichische Ehrentafel 1983. (PDF) Auf: austria-motorsport.at, abgerufen am 2. März 2020.
  3. Austria-Motorsport – Internetseite: Österreichische Ehrentafel 1986. (PDF) Auf: austria-motorsport.at, abgerufen am 2. März 2020.
  4. Motorsport-Archive – Internetseite: Andreas Bentza. Auf: www.motorsport-archive.com, abgerufen am 2. März 2020.
  5. Formel-Super-Vau – Internetseite: Historische Bilder. Auf: www.formel-super-vau.de, abgerufen am 2. März 2020.
  6. Motorline – Internetseite: RX-WM im Fiesta Supercar. Auf: www.motorline.cc, 15. Januar 2015, abgerufen am 2. März 2020.
  7. Auto-Motor – Internetseite: 40 Jahre Lancia Stratos HF. Auf: auto-motor.at, 29. April 2010, abgerufen am 2. März 2020.
  8. Oldtimer-Guide – Internetseite: Ing. Andreas Bentza. Auf: oldtimer-guide.at, abgerufen am 2. März 2020.