Anneke von der Lippe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 10:30 Uhr durch XanonymusX (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anneke von der Lippe in Nils Malmros' Verfilmung des Romans Barbara (Roman) von Jørgen-Frantz Jacobsen, der auf der alten färöischen Sage von Beinta Broberg basiert.

Anneke von der Lippe (* 22. Juli 1964) ist eine norwegische Schauspielerin.

Sie studierte an der Theaterhochschule in Norwegen, und arbeitet beim Nationaltheater, wo sie »Nora« in Ibsens Et dukkehjem, »Jimmy« in Brechts Die Dreigroschenoper, »Elisabeth« in Ödön von Horváths Glaube, Liebe, Hoffnung, und »Mascha« in Tschekhows Drei Schwester dargestellt hat.

Ihre vielleicht wichtigste Rolle hatte sie im 1996 auf den Färöern gedrehten dänischen Spielfilm Barbara von Nils Malmros. Als Barbara verkörpert sie dort die legendäre färöische femme fatale Beinta Broberg (1667–1752). Es war der bis dahin teuerste dänische Spielfilm aller Zeiten und in ganz Skandinavien ein großer Erfolg.

Eine kleine, aber schauspielerisch sehr ausdrucksvolle Rolle verkörperte sie in dem Film Nur Wolken bewegen die Sterne (1999). Dort spielt sie eine Mutter deren jüngstes Kind stirbt, und die daraufhin in tiefste Depressionen verfällt.

Filmografie (Auswahl)

  • 1992: Das Herz des Kriegers (Krigerens hjerte)
  • 1998: Nur Wolken bewegen die Sterne (Bare skyer beveger stjernene)
  • 2006: Rettet Trigger! (Trigger)
  • 2008: Haus der Verrückten (De Gales hus)
  • 2010: Der letzte Troll von Norwegen (The Last Norwegian Troll)
  • 2014: Eyewitness – Die Augenzeugen (Øyevitne, Fernsehserie, sechs Folgen)

Weblinks