Annika Strauß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Annika Strauss)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annika Strauß (* 13. Dezember 1984 in Nürtingen) ist eine deutsche Filmschauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Annika Strauß wuchs als jüngste von drei Kindern in Reutlingen auf. Nachdem sie 2005 das Abitur machte, nahm sie ihr Studium der allgemeinen Rhetorik und Germanistik an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen auf, das sie 2013 mit dem Master of Arts abschloss.[1] Bereits vor ihrem Studium war sie eine Zeit lang an einer privaten Schauspielschule in Stuttgart, entschied sich allerdings später für privaten Schauspielunterricht, den sie neben ihrem Studium nahm.

Mit dem Independent-Film La Petite Mort von Marcel Walz gelang ihr ein direkter Einstieg in die deutsche Independent-Szene. Bis heute hat sie in über 30 Produktionen mitgewirkt. Durch Filme wie Schlaraffenhaus und Plastic gilt sie als deutsche „Scream-Queen“.[2] Bei Schlaraffenhaus und La Petite Mort 2 wirkte sie am Drehbuch mit.

2014 veröffentlichte sie den Wirtschaftskrimi Kaleidoskop der Scherben zusammen mit dem Unternehmensberater Jürgen T. Knauf. 2021 nahm sie an der RTL-Sendung Zeig uns Deine Stimme! teil, wo sie 10.000 Euro gewann.[3]

Beruflich war sie Nachrichtenredakteurin beim Regionalfernsehsender RTF.1.[4] 2023 wechselte sie als Redakteurin zum SWR Fernsehen.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutschlands schönster Schrecken bei Focus
  2. Ist schwäbische Horror-Queen eine Schwindlerin? bei bild.de
  3. Horrorfilm-Queen aus Mittelstadt gewinnt 10.000 Euro in RTL-Show bei gea.de
  4. Reutlinger Schauspielerin Annika Strauss fällt nach Blutspende in Ohnmacht bei gea.de
  5. Horror-Annika wechselt zum SWR bei bild.de