Antero Lumme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antero Lumme
Antero Lumme siegt bei der finnischen Straßenmeisterschaft 1964
Antero Lumme siegt bei der
finnischen Straßenmeisterschaft 1964
Zur Person
Geburtsdatum 1934
Sterbedatum 11. Oktober 2016
Nation Finnland Finnland
Disziplin Straßenradsport
Letzte Aktualisierung: 26. Oktober 2016

Antero Lumme (* 27. August 1934[1]; † 11. Oktober 2016 in Kokkola[2]) war ein finnischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antero Lumme war von Ende der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre als Radsportler aktiv. In diesen Jahren wurde er viermal finnischer Meister im Straßenrennen sowie zweimal im Einzelzeitfahren und zweimal im Mannschaftszeitfahren. 1963 wurde er zudem skandinavischer Vize-Meister im Straßenrennen.

1961, 1964 und 1965 startete Lumme bei der Internationalen Friedensfahrt, wobei Platz 59 im Jahr 1964 seine beste Platzierung in der Rundfahrt war.[3]

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Beendigung seiner aktiven Radsportlaufbahn blieb Lumme dem Radsport als Trainer und Funktionär verbunden, so als Vorsitzender des Radsportvereins Kokkola GIF. Auch arbeitete er als Betreuer und Masseur der finnischen Nationalmannschaft. Er starb 2016 nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1962
  • Finnischer Meister – Straßenrennen, Einzelzeitfahren
1963
  • Finnischer Meister – Straßenrennen
1964
  • Finnischer Meister – Straßenrennen, Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren
1965
  • Finnischer Meister – Straßenrennen, Mannschaftszeitfahren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lauri Holmen/Esa Jyrkkiö/Reijo Nordell: Salon Lukkarinmäki. Salon kaupunki, Keuruu 2007, ISBN 978-952-99735-4-5, S. 242.
  2. a b Ajankohtaiset - Suomen Pyöräilyunioni ry (Memento vom 23. September 2016 im Internet Archive)
  3. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 246.