Anton Lamboj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Lamboj (* 1956) ist ein österreichischer Biologe und Ichthyologe. Er studierte ab 1988 nebenberuflich Biologie, bekam im Jahr 1993 seinen Magister und promovierte im Jahr 1997. Die Arbeiten für beide Abschlüsse hatten die Systematik der Buntbarsche West- und Zentralafrikas zum Thema. Diese Buntbarsche und hier insbesondere die Chromidotilapiini sind auch weiterhin ein Schwerpunkt seiner Forschungen. Gegenwärtig ist Lamboj am Department für Integrative Zoologie der Universität Wien beschäftigt. Lamboj unternahm zahlreiche Reisen zu Feldstudien nach Zentral- und Westafrika sowie weitere Reisen nach Südamerika und Asien. Er veröffentlichte mehr als 100 Publikationen (wissenschaftlich und aquaristisch) in sechs Sprachen und ist Autor oder Coautor zahlreicher Bücher.

Lamboj veröffentlichte allein oder zusammen mit Kollegen die Erstbeschreibungen folgender Gattungen:

und folgender Arten:

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Text auf der hinteren Umschlagseite von: Anton Lamboj: Die Cichliden des westlichen Afrikas. Verlag: Natur und Tier, 2006, ISBN 386-659000-8