Netzwerk und Fachstelle für internationale Personelle Zusammenarbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2015 um 23:47 Uhr durch EWriter (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gegründet 1963). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee"
AKLHÜ Logo
Zweck: Entwicklungszusammenarbeit
Vorsitz: Michael Bogatzki, AFS Interkulturelle Begegnungen
Gründungsdatum: 1963
Mitglieder 65 (3. Februar 2022)[1]
Sitz: Bonn
Website: www.entwicklungsdienst.de

Der Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" (AKLHÜ) ist eine zentrale Servicestelle für Akteure der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) und für die entwicklungspolitisch interessierte Öffentlichkeit. Zu den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins zählen staatlich anerkannte Entwicklungsdienste, Freiwilligendienste und Organisationen aus dem Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.

Der AKLHÜ informiert und wirbt für eine sozial motivierte Tätigkeit im Ausland. Er ist häufig die erste Anlaufstelle für Interessierte, die sich in Entwicklungsländern sozial engagieren wollen. Als Ansprechpartner informiert er über Programme, Angebote und Zugangsvoraussetzungen verschiedener Freiwilligendienste und Fachorganisationen der EZ.

Der AKLHÜ ist Kontakt- und Vernetzungsstelle für Organisationen der EZ. Er bietet ein Forum für öffentliche Diskussion von Fragen zur Entsendung von Freiwilligen und Fachkräften und vernetzt nationale und internationale Freiwilligen- und Entwicklungsdienste, Organisationen der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit und weitere Institutionen aus dem Bereich der EZ.[2]

Seit der Gründung im Jahr 1963 werden die Aktivitäten des Vereins durch das Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

Angebote des AKLHÜ

Information und Beratung

Information und Beratung zum Engagement im Ausland

Der AKLHÜ gibt Informationsmaterialien heraus, die Chancen des persönlichen sowie beruflichen Engagements im Ausland aufzeigen.[3] Aktuelle Themen rund um die Entwicklungs- und Freiwilligendienste präsentiert der AKLHÜ in seinem monatliche, kostenlosen LHÜ-Info.[4] Die jährlichen statistischen Erhebungen zu Personalvermittlung in der EZ, Freiwilligen in internationalen Freiwilligendienste und Freiwilligen in Freiwilligendiensten in Deutschland, geben Aufschluss über aktuelle Entwicklungen und Trends in diesen Bereichen.[5]

Stellenmarkt Entwicklungszusammenarbeit
Der AKLHÜ unterhält das Internetportal www.entwicklungsdienst.de mit einem umfangreichen Stellenmarkt für Einsätze in Programmen und Projekten. Darüber hinaus sind auf der Internetseite Informationen für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen der EZ oder von internationalen Freiwilligendiensten zusammengetragen.

Fachmesse Engagement Weltweit

Fachmesse Engagement Weltweit 2013

Mit Engagement weltweit, der deutschlandweit einzigartigen Fachmesse zur personellen EZ, bietet der Arbeitskreis nationalen und internationalen Akteuren der EZ die Gelegenheit, ihre Aktivitäten der Öffentlichkeit vorzustellen.[6] Interessierte haben die Möglichkeit, sich über Chancen des beruflichen Engagements im Ausland sowie die verschiedenen Arbeitsfelder und die Qualifizierungsangebote zu informieren. Organisationen der personellen Entwicklungszusammenarbeit, der Not- und Katastrophenhilfe und der Weiterbildung sind mit Informationsständen vertreten. Die Fachmesse findet alle zwei Jahre statt und wendet sich insbesondere an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte sowie Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger.

Mitglieder des AKLHÜ

Der AKLHÜ bündelt die Kompetenzen und Erfahrungen, die seine Mitgliedsorganisationen aus verschiedenen Bereichen der EZ mitbringen und nutzt sie für seinen Informations- und Beratungsservice. Mitglieder sind:[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In: Lobbyregister des Deutschen Bundestages.
  2. Der Arbeitskreis
  3. Publikationen des AKLHÜ
  4. AKLHÜ Newsletter
  5. Statistische Übersichten
  6. Fachmesse Engagement Weltweit
  7. Mitglieder des AKLHÜ