Archäologisches Museum Maifeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2015 um 19:12 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Archäologische Museum Maifeld ist ein Regionalmuseum in Münstermaifeld im rheinland-pfälzischen Landkreis Mayen-Koblenz.

Das vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz sowie weiteren regionalen Sponsoren finanziell geförderte Museum ist im Gewölbekeller der alten Propstei II untergebracht.

Mittelpunkt der Ausstellung sind Funde eines fränkischen Gräberfeldes, welches bei umfangreichen Ausgrabungsarbeiten in den Jahren 2009–2010 durch die Archäologen der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Außenstelle Koblenz, freigelegt wurde. Daneben sind Exponate bis hin zur Steinzeit, welche die historische Bedeutung des gesamten Maifeldes unterstreichen, ausgestellt.

Das Museum ist von April bis Anfang November täglich geöffnet, für Gruppen auf Anfrage auch außerhalb dieser Zeit. Betreiberin ist die Verbandsgemeinde Maifeld.

Weblinks

Koordinaten: 50° 14′ 49,6″ N, 7° 21′ 46,4″ O