Are You Experienced

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Are You Experienced?)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Are You Experienced
Studioalbum von The Jimi Hendrix Experience
Veröffentlichung 1967
Label MCA
Format LP
Genre Psychedelic Rock
Anzahl der Titel 11
Laufzeit 40 m 12 s

Besetzung

Produktion Chas Chandler
Studio Olympic Studios, London, England[1]
Chronologie
Are You Experienced Axis: Bold as Love
(1967)

Are You Experienced ist das Debütalbum der Jimi Hendrix Experience, das am 12. Mai 1967 veröffentlicht wurde.

Nach seiner Ankunft in England im September 1966 hatte Hendrix die Jimi Hendrix Experience mit Mitch Mitchell am Schlagzeug und Noel Redding am Bass formiert. Die Aufnahmen begannen am 26. Oktober 1966 und waren am 3. April 1967 abgeschlossen. Nachdem die Band bereits mit ihren Singles Hey Joe, Purple Haze und The Wind Cries Mary erfolgreich in die Top 10 der englischen Charts vorgedrungen war, konnte auch das Album Are You Experienced Position 2 der UK-Charts erreichen.[2] 2003 platzierte das Musikmagazin Rolling Stone das Album auf Rang 15 der 500 Greatest Albums Of All Time.[3]

Titelliste[Bearbeiten]

Das Album wurde in den USA und Großbritannien mit unterschiedlichen Songs veröffentlicht. Die englische Fassung, die auch in Deutschland veröffentlicht wurde, enthielt 11 neu aufgenommene Titel, aber keine bereits veröffentlichten Singles, und es wurden auch keine Singles aus dem Album veröffentlicht, eine damals übliche Praxis. Für die amerikanische Fassung ersetzte man die Titel Red House, Can You See Me und Remember durch die Singles Hey Joe, Purple Haze und The Wind Cries Mary und stellte die Reihenfolge um. Red House wurde zu Hendrix' Bedauern weggelassen, weil laut amerikanischer Plattenfirma Amerika kein Interesse am Blues habe.

Bis auf Billy Roberts' Hey Joe wurden alle Songs von Jimi Hendrix geschrieben.

Die CD-Version enthält sämtliche Stücke beider Albumversionen sowie die B-Seiten der ersten drei Experience-Singles

UK-Version[Bearbeiten]

  1. „Foxy Lady“ – 3:19
  2. „Manic Depression“ – 3:42
  3. „Red House“ – 3:42
  4. „Can You See Me“ – 2:33
  5. „Love or Confusion“ – 3:11
  6. „I Don't Live Today“ – 3:55
  7. „May This Be Love“ – 3:11
  8. „Fire“ – 2:43
  9. „Third Stone From the Sun“ – 6:44
  10. „Remember“ – 2:48
  11. „Are You Experienced?“ – 4:14

US-Version[Bearbeiten]

  1. „Purple Haze“ – 2:51
  2. „Manic Depression“ – 3:42
  3. „Hey Joe“ (Billy Roberts) – 3:30
  4. „Love Or Confusion“ – 3:11
  5. „May This Be Love“ – 3:11
  6. „I Don't Live Today“ – 3:55
  7. „The Wind Cries Mary“ – 3:20
  8. „Fire“ – 2:43
  9. „Third Stone From The Sun“ – 6:44
  10. „Foxy Lady“ – 3:19
  11. „Are You Experienced?“ – 4:16

Belege[Bearbeiten]

  1. Eintrag bei Pricegrabber.com
  2. http://everyhit.com
  3. Levy, Joe (Hrsg.): Rolling Stone. Die 500 besten Alben aller Zeiten. (Originalausgabe: Rolling Stone. The 500 Greatest Albums of all Time. Wenner Media 2005). Übersetzung: Karin Hofmann. Wiesbaden: White Star Verlag, 2011, S. 34

Weblinks[Bearbeiten]