Arno Mohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. November 2015 um 16:10 Uhr durch Dateientlinkerbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Entferne Commons:File:Stamps of Germany (DDR) 1987, MiNr 3124.jpg (de) da die Datei gelöscht wurde. (Per [[Commons:Commons:Deletion requests/File:Stamps of Germany (DDR) 1987, MiNr 3124.jp…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arno Mohr (links) mit Otto Nagel beim Gründungskongreß des Verbands bildender Künstler im Mai 1950
Grab von Arno Mohr in Berlin-Mitte

Arno Mohr (* 29. Juli 1910 in Posen; † 23. Mai 2001 in Berlin) war ein Maler und Grafiker, der hauptsächlich in der DDR wirkte. Mohr wurde vor allem durch seine reduktionistischen, den Alltag in Berlin beobachtenden Zeichnungen bekannt.

Stationen

Nach einer von 1924 bis 1927 absolvierten Lehre als Schildermaler bei Ladewig & Co in Posen und späterer Gesellentätigkeit, besuchte Arno Mohr 1929/30 Abendkurse an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule. Schließlich begann er 1933/34 ein Studium an der Vereinigten Staatsschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Charlottenburg. Er war Schüler für anatomisches Zeichnen bei Wilhelm Tank, mit dem ihn später eine Künstlerfreundschaft verband.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bekleidete Mohr eine 29-jährige, von 1946 bis 1975 andauernde Professur an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst in Berlin-Weißensee. In dieser Zeit machte er 1949 die Bekanntschaft mit den Drucker und Künstlern Alfred Erhardt und Otto Dix, was zur Gründung und Leitung der Druckwerkstatt an der Kunsthochschule Weißensee führte. Dies hatte auch die Einrichtung einer eigenen Werkstatt in Berlin-Lichtenberg zur Folge.

Werke und Ausstellungen

Zwischen 1950 und 1990 verzeichnete Mohr zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Sehr bekannt sind die 1971 entstandenen Porträts von Helene Weigel und Bertolt Brecht sowie das Landschaftsbild Blick zum Bode-Museum von 1989. Im Jahre 2000 erlebte Mohr auch eine Ausstellung seiner Werke zur Jahrestagung in der Akademie der Künste in Berlin.

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

Literatur

Weblinks

Commons: Arno Mohr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien