Ashi-See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. August 2016 um 15:30 Uhr durch Cutebassa (Diskussion | Beiträge) (Link korrigiert und fläche aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashi-See
Aufnahme des Ashi-Sees von dessen Südostseite. Im Hintergrund ist der Fujisan zu erkennen, rechts das rote Torii des Hakone-Schreins.
Geographische Lage Gemeinde Hakone, Präfektur Kanagawa, Kantō, Japan
Abfluss HayakawaSagami-Bucht
Daten
Koordinaten 35° 12′ 40″ N, 139° 0′ 10″ OKoordinaten: 35° 12′ 40″ N, 139° 0′ 10″ O
Ashi-See (Präfektur Kanagawa)
Ashi-See (Präfektur Kanagawa)
Höhe über Meeresspiegel 725 T.P.
Fläche 7,03 km²[1]
Umfang 19 km[2]
Maximale Tiefe 40,6 m[2]
Vorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Ashi-See (jap. 芦ノ湖, Ashi-no-ko, dt. „See des Schilfrohrs“) ist ein Kratersee in der Gemeinde Hakone im Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark auf der japanischen Hauptinsel Honshū. Er bildete sich vor etwa 3000 Jahren nach dem letzten Ausbruch und teilweisen Einsturz des Hakone-yama in dessen Caldera. Aufgrund seiner guten Verkehrserschließung und des schönen Blicks auf den Fuji-san ist der Ashi-See ein beliebtes Ziel für Touristen. Es gibt eine regelmäßige Fährverbindung, die den See in Nordwest-Südost-Richtung durchquert. Die Fähren sind von außen wie Piratenschiffe gestaltet.

Am Nordufer des Sees befindet sich die Talstation Tōgendai der Hakone-Seilbahn die über das vulkanische Tal Ōwakudani führt.

Das erste Schriftzeichen wird wie im Chinesischen üblich, () geschrieben, mit einem leicht angeschrägten zweiten waagerechten Strich von oben, statt – wie im Japanischen üblich – parallel zu den anderen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 湖沼面積. (PDF; 114 kB) Kokudo Chiriin, 1. Oktober 2015, abgerufen am 5. August 2016 (japanisch).
  2. a b 日本の主な湖沼. MLIT, 2002, abgerufen am 15. September 2013 (japanisch).
Als Piratenschiff gestaltete Fähre auf dem Ashisee