Avenue Paul Doumer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. März 2013 um 10:39 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 1 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q790580) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Avenue Paul Doumer

Die Avenue Paul Doumer ist eine Straße im 16. Arrondissement von Paris, im Viertel Muette. Die 970 Meter lange und 30 Meter breite Straße beginnt an der Place du Trocadéro et du 11 Novembre und endet an der Rue de Passy Nr. 82 und der Chaussée de la Muette Nr. 2. An ihrem Ende wird sie in südwestlicher Richtung durch die Avenue Mozart „verlängert“.

Geschichte

Die Anfänge der Straße liegen im Jahr 1904 im Abschnitt zwischen der Rue de la Pompe und der Chaussée de la Muette. Ursprünglich trug sie den Namen Avenue de la Muette. Nach der Ermordung des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Paul Doumer Anfang Mai 1932 erhielt die Straße am 19. Juli 1932 ihre heutige Bezeichnung.

Wohnsitz berühmter Personen

In dem Haus Nummer 71 lebte einst Brigitte Bardot.[1]

Das mit der Filmindustrie am engsten verbundene Haus der Straße findet sich unter Nummer 19. Hier lebten einige Schauspieler und andere Größen der Filmbranche, wie zum Beispiel Mireille Darc und Robert Hossein.[2]

Das Haus war auch Drehort des 1970 uraufgeführten französischen Spielfilms Vier im roten Kreis (OT: Le cercle rouge).[3] Im Film unterhielt der Gangster Corey (dargestellt von Alain Delon) eine Wohnung in diesem Haus.[4]

Einzelnachweise

  1. Biographie de Brigitte Bardot (französisch, abgerufen am 12. August 2011)
  2. Chez Robert Hossein et Mireille Darc dans le 16ème arrondissement de Paris (französisch; Artikel vom 18. November 2010)
  3. Vergleiche den Filmartikel in der französischsprachigen Wikipedia
  4. Filmbesprechung: Vier im roten Kreis

Weblinks

Commons: Avenue Paul Doumer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien