Béla Török

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel für Béla Török im XIV. Bezirk in Budapest
Grab von Béla Török

Béla Török (* 10. Oktober 1871 in Buda; † 27. November 1925 in Budapest) war ein ungarischer HNO-Arzt.

Török schrieb sich 1889 an der medizinischen Fakultät der Semmelweis-Universität in Budapest ein. Er promovierte 1896, dann wurde er 1899 in der Berliner Charité Schüler von Moritz Ferdinand Trautmann, 1901 von Janssen. Török gründete 1913 in Budapest die HNO-Klinik des Universitätskrankenhauses, die er bis zu seinem Tod führte. Er gründete 1923 auch den Ungarischen Landesverein der Hörgeschädigten (Magyar Nagyothallók Országos Egyesülete) und 1925 das Institut der Hörgeschädigten, das seinen Namen trägt. Heute ist es ein Kindergarten, Grundschule, Fachschule, Ausbildungsinstitut, Kinderheim und Studentenheim.

Töröks Idee war das Audiometer, das er in den 1920er Jahren zusammen mit György Békésy, dem späteren Nobelpreisträger, konstruierte und das später Békésy als Audiometer zur Differenzialdiagnose von Schallempfindungsstörungen weiterentwickelte. Török hat sich mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet des menschlichen Gehörs auch international einen sehr guten Namen gemacht. Er ist auf dem Kerepesi temető begraben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter Bachmann, Anna Gordos-Szabó, Agnes Lányi-Engelmayer: Biographien ungarischer Heilpädagogen (Magyar gyógypedagógusok biográfiája). Eine Dokumentation zur internationalen Geschichte der Heilpädagogik. Schindele, Rheinstetten 1977, ISBN 3-88070-210-1 (deutsch, englisch, ungarisch).
  • Armin Löwe: Hörgeschädigtenpädagogik international. Geschichte - Länder - Personen - Kongresse; eine Einführung für Eltern, Lehrer und Therapeuten hörgeschädigter Kinder. Schindele, Heidelberg 1992, ISBN 3-89149-183-2.
  • Árpád Götze: Török Béla. Nachruf. In: Orvosi Hetilap. Band 49. Budapest 6. Dezember 1925, S. 1211 (ungarisch).
  • Á. Götze (jun.): Dr. Béla Török als Arzt und Mensch (1871–1925). Budapest 1995

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • László Vértes: Dr. Török Béla – a fülészet tudora, életmû a nagyothallókért (halála 75. évfordulójára). In: www.vitalitas.hu. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Mai 2016; (ungarisch).
  • Török Béla. In: Magyar Életrajzi Lexikon. (ungarisch).
  • Dr. Török Béla Óvoda, Általános Iskola, Szakiskola, Készségfejlesztő Iskola, EGYMI és Kollégium. Dr. Török Béla Institut. (ungarisch).