Bahnhof DR Byen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DR Byen
Copenhagen metro logo.svg
U-Bahnhof in Kopenhagen
DR Byen
Die Station
Basisdaten
Ortsteil Ørestad
Eröffnet 2002
Gleise (Bahnsteig) 2 (Mittelbahnsteig)
Nutzung
Linie(n) M1

DR Byen ist eine oberirdische U-Bahn-Station in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, im Norden des Stadtteils Ørestad. Die Station wird von der Linie M1 des Kopenhagener U-Bahn-Systems bedient. Der Name der Station leitet sich von DR Byen, dem gleichnamigen Hauptsitz des dänischen Rundfunks (Danmarks Radio, kurz DR) ab, welches seinen Hauptsitz in unmittelbarer Nähe der Station hat. Ursprünglich sollte der Name der Station Universitetet sein, weil die Universität Kopenhagen neue Gebäude nahe der Station errichten lassen wollte. Jedoch wurden diese Gebäude näher an der vorherigen Station Islands Bryggen gebaut, weshalb die Station den Namen des Radiosenders bekam.

Die Station in Hochlage wurde am 19. Oktober 2002 für den neuerbauten U-Bahn-Abschnitt Vestamager–Nørreport eröffnet.

Weblinks[Bearbeiten]

Vorherige Station Metro Kopenhagen Nächste Station
Islands Brygge
← Vanløse
  M1   Sundby
Vestamager →

55.65583333333312.589055555556Koordinaten: 55° 39′ 21″ N, 12° 35′ 21″ O