Bartłomiej Jeziorski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polen  Bartłomiej Jeziorski

Geburtsdatum 22. April 1998
Geburtsort Pajęczno, Polen
Größe 191 cm
Gewicht 80 kg

Position Stürmer
Nummer #91
Schusshand Links

Karrierestationen

2011–2015 MOSM Tychy
seit 2014 GKS Tychy

Bartłomiej Jeziorski (* 22. April 1998 in Pajęczno) ist ein polnischer Eishockeyspieler, der seit 2014 beim GKS Tychy in der Polska Hokej Liga bzw. zuvor der Ekstraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bartłomiej Jeziorski begann seine Karriere in den Nachwuchsmannschaften von MOSM Tychy. Seit 2014 spielt er beim GKS Tychy in der Ekstraliga, der heutigen Polska Hokej Liga, wurde aber bis 2017 vereinzelt auch in der Mannschaft des polnischen Eishockeynachwuchszentrums eingesetzt. 2015, 2018, 2019 und 2020 wurde er mit seinem Klub Polnischer Meister und 2017 und 2018 auch Pokalsieger.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Polen nahm Jeziorski im Juniorenbereich an den U18-Weltmeisterschaften 2015 und 2016, als er mit der besten Plus/Minus-Bilanz und als bester Spieler seiner Mannschaft maßgeblich zum Aufstieg der Polen beitrug, jeweils in der Division II sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division I 2016, 2017, als er als Torschützenkönig des Turniers und zweitbester Scorer nach seinem Landsmann Alan Łyszczarczyk auch zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, und 2018, als er gemeinsam mit Łyszczarczyk die meisten Torvorlagen des Turniers gab und nach diesem zweitbester Scorer des Turniers war, teil.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er bei der Weltmeisterschaft 2017 in der Division I, in der er auch 2019, 2022 und 2023, als den Polen erstmals seit mehr als 20 Jahren der Aufstieg in die Top-Divisin gelang, spielte. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Peking 2022.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ekstraliga/PHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 10 310 74 88 162 94
Playoffs 9 96 18 12 30 18

(Stand: Ende der Spielzeit 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]