Alan Łyszczarczyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polen Vereinigte StaatenVereinigte Staaten  Alan Łyszczarczyk

Geburtsdatum 17. Februar 1998
Geburtsort Wallington, New Jersey, USA
Größe 183 cm
Gewicht 83 kg

Position Center
Nummer #12
Schusshand Links

Karrierestationen

2010–2012 Podhale Nowy Targ
2012–2015 Piráti Chomutov
2015–2017 Sudbury Wolves
2017–2018 Owen Sound Attack
2018–2019 Mississauga Steelheads
2019–2020 Fort Wayne Komets
2020–2021 Podhale Nowy Targ
2021 Orlando Solar Bears
Tulsa Oilers
2021 Fort Wayne Komets
2021–2022 HC Oceláři Třinec
2021–2022 HC Frýdek-Místek
2023 KS Cracovia
seit 2023 GKS Tychy

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Alan Łyszczarczyk (* 17. Februar 1998 in Wallington, New Jersey) ist ein US-amerikanisch-polnischer Eishockeyspieler, der seit 2023 beim GKS Tychy in der Polska Hokej Liga unter Vertrag steht. Sein Vater Dariusz war ebenfalls polnischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alan Łyszczarczyk begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugendabteilung von Podhale Nowy Targ. Als 14-Jähriger wechselte er zu Piráti Chomutov, wo er in der tschechischen U16- und U18-Liga spielte. 2015 war er Topscorer in der tschechischen U18-Liga. Anschließend wechselte er zu den Sudbury Wolves in der Ontario Hockey League, in der er später auch für Owen Sound Attack und die Mississauga Steelheads spielte. 2019 wurde er von den Fort Wayne Komets aus der ECHL verpflichtet. Nach einer Spielzeit verließ er das Team aus dem Bundesstaat Indiana und kehrte zu Podhale Nowy Targ zurück, wo er in der Polska Hokej Liga spielte. Nach dem dortigen Saisonende ging er im Januar 2021 in die ECHL zurück, wo er den Rest der Spielzeit verbrachte und für die Orlando Solar Bears, die Tulsa Oilers und erneut die Fort Wayne Komets auf dem Eis stand. 2021 wechselte er in die tschechische Extraliga zum HC Oceláři Třinec, der ihn jedoch den Großteil der Saison zum HC Frýdek-Místek in die zweitklassige 1. Liga verlieh. Im Januar 2023 wechselte er zum KS Cracovia in die Polska Hokej Liga, wo er die Saison beendete. Anschließend schloss er sich dem Ligakonkurrenten GKS Tychy an.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Polen nahm Łyszczarczyk im Juniorenbereich zunächst an der U18-Weltmeisterschaft der Division II 2016 teil, als er die meisten Vorlagen des Turniers gab und damit maßgeblich zum Aufstieg der Polen in die Division I beitrug. Anschließend spielte er bei der U20-Weltmeisterschaft der Division I 2017, als er als Topscorer und bester Vorbereiter auch zum besten Stürmer des Turniers gewählt wurde, und 2018, als er als Topscorer, bester Torschütze, bester Vorbereiter und mit der besten Plus/Minus-Bilanz nicht nur erneut zum besten Stürmer des Turniers, sondern auch zum besten Spieler seiner Mannschaft gekürt wurde.

Im Seniorenbereich debütierte er in der Saison 2016/17 in der polnischen Nationalmannschaft. Er stand erstmals bei der Weltmeisterschaft 2018 im Aufgebot seines Landes bei einem großen Turnier und stieg mit den Polen von der A-Gruppe der Division I in die B-Gruppe ab. Dort spielte er dann bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2022, als er als zweitbester Scorer nach dem Japaner Yūshirō Hirano, mit den meisten Torvorlagen und der besten Plus/Minus-Bilanz maßgeblich zum Wiederaufstieg der Polen beitrug. Bei der Weltmeisterschaft 2023 gelang ihm mit den Polen dann der direkte Durchmarsch in die Top-Division, die damit erstmals seit über zwanzig Jahren wieder erreicht wurde.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
ECHL-Hauptrunde 2 107 28 41 69 57
ECHL-Playoffs 1 2 0 0 0 0
OHL-Hauptrunde 4 251 87 118 205 153
OHL-Playoffs 3 21 11 8 19 20
PHL-Hauptrunde 2 26 12 9 21 22
PHL-Playoffs 1 13 7 11 18 6

(Stand: Ende der Saison 2022/23)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]