Basketball-Ozeanienmeisterschaft 1995

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketball-Ozeanienmeisterschaft 1995
12. Basketball-Ozeanienmeisterschaft
Anzahl Nationen 3
Ozeanienmeister Australien Australien (12. Titel)
Austragungsort Australien Sydney
Eröffnungsspiel 18. Juni 1995
Endspiel 22. Juni 1995
Spiele   4
Korbpunkte 752  (∅: 188 pro Spiel)

Ozeanienmeisterschaft 1993

Die Basketball-Ozeanienmeisterschaft 1995, die zwölfte Basketball-Ozeanienmeisterschaft, fand zwischen dem 18. und 22. Juni 1995 in Sydney, Australien statt, das zum fünften Mal die Meisterschaft ausrichtete. Gewinner war der Gastgeber, der zum zwölften Mal den Titel erringen konnte. Im Finale konnte Neuseeland klar geschlagen werden. Zum dritten Mal nahm außer Australien und Neuseeland eine weitere Mannschaft am Turnier teil. Für Amerikanisch-Samoa war es die erste Teilnahme am Turnier.

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samoa Amerikanisch Amerikanisch-Samoa
Australien Australien
Neuseeland Neuseeland

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst wurde in einer Gruppenphase gespielt. Jede Mannschaft spielte gegen jede ein Mal, so dass jede Mannschaft genau zwei Partien absolvierte (insgesamt wurden drei Partien absolviert). Pro Sieg gab es zwei Punkte, für eine Niederlage immerhin noch einen Punkt. Bei Punktgleichheit entschied der Direkte Vergleich. Die beiden punktbesten Mannschaften zogen in das Finale ein und spielten um den Turniersieg.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppenphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platzierung Mannschaft Punkte G V Körbe Diff
1 Australien Australien 4 2 0 248:137 +111
2 Neuseeland Neuseeland 3 1 1 225:173 +52
3 Samoa Amerikanisch Amerikanisch-Samoa 2 0 2 115:278 −163


18. Juni 1995 Australien Australien 141 – 49 Samoa Amerikanisch Amerikanisch-Samoa
Punkte pro Halbzeit: 66 : 21, 75 : 28.
19. Juni 1995 Neuseeland Neuseeland 137 – 66 Samoa Amerikanisch Amerikanisch-Samoa
Punkte pro Halbzeit: 76 : 25, 61 : 41.
20. Juni 1995 Australien Australien 107 – 88 Neuseeland Neuseeland
Punkte pro Halbzeit: 53 : 37, 54 : 51.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

22. Juni 1995 Australien Australien 102 – 62 Neuseeland Neuseeland
Punkte pro Halbzeit: 48 : 24, 54 : 38.


Australien
Meister
Australien
Zwölfte Meisterschaft

Abschlussplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rang Mannschaft
1 Australien Australien
2 Neuseeland Neuseeland
3 Samoa Amerikanisch Amerikanisch-Samoa

Australien qualifizierte sich durch den Finalerfolg für die Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta, Vereinigte Staaten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]