Beauty (Pferd)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Highland Dale
Rasse: American Saddle Horse
Vater: Liberty Dale
Mutter: Marian Highland
Mutter-Vater: Lord Highland[1]
Geschlecht: Hengst
Geburtsjahr: 1943
Sterbejahr: 1972
Land: Vereinigte Staaten
Farbe: schwarz
Besitzer: Ralph McCutcheon
Größte Siege, Titel und Auszeichnungen
Auszeichnungen
PATSY Award

Infobox zuletzt modifiziert am: 14. August 2011.

Beauty, eigentlich Highland Dale (* 4. März 1943; † ca. 1972), war ein American Saddle Horse aus Missouri, das in zahlreichen Filmen mitwirkte. Als Tierdarsteller zählte er zu den bestbezahlten Filmtieren, noch besser verdienten nur die Langhaarcollies, die Lassie verkörperten.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der schwarze Hengst wurde 1943 unter dem Namen Highland Dale als Nachkomme des Zuchthengstes Liberty Dale geboren[3], wurde später jedoch auch unter den Namen der Pferde, die er spielte, bekannt. Im Alter von 18 Monaten wurde er von seinem späteren Trainer gekauft und nach Kalifornien gebracht.

Seine Karriere als Filmtier begann 1946 mit der Hauptrolle in Max Nossecks Verfilmung von Anna Sewells Roman Black Beauty.[2] Der schwarze Hengst blieb vielen Zuschauern insbesondere als Reitpferd von Clark Gable (1952 in Lone Star) und Elizabeth Taylor (1956 in Giganten) in Erinnerung.[4]

Von 1955 bis 1960 verkörperte er zudem, in insgesamt 114 Folgen, Fury.[2] Die Gage für den Hengst, der neben vier weiteren Pferden für diese Serie eingesetzt wurde, betrug pro Folge 1500 Dollar. Beauty wurde für alle Szenen verwendet, die ungewöhnliche Dressurleistungen verlangten. Innerhalb von acht Jahren brachte das Pferd seinem Trainer Ralph McCutcheon mehr als 500 000 Dollar ein.[3] Der Hengst trat auch in zahlreichen weiteren Filmen auf, unter anderem hatte er Gastrollen in der Serie Bonanza.

Gesundheitlich war der Hengst jedoch angeschlagen und litt fast sein ganzes Leben lang an Atemproblemen, so dass für ihn bestimmtes Heu extra vorher eingeweicht wurde.[4] Er starb im Alter von 29 Jahren.[3]

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1954: PATSY Award für Treue (Originaltitel: Gipsy Colt)[2]
  • 1955: Award of Excellence für Fliegende Hufe (Originaltitel: The Outlaw Stallion)
  • 1958, 1960 und 1961: Nominierungen für den PATSY Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beauty bei IMDb
  • Deb Bulmer: A Fury Scrapbook: memories of another TV star horse. In: horsefame.tripod.com. (englisch, Bilder und Bericht).
  • Marlene Smith: Fury. In: Broken Wheel Ranch. Archiviert vom Original am 27. August 2015; (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Miles Michelson: Highland Dale blk. H, Saddlebred, 1943. In: allbreedpedigree.com. Abgerufen am 27. August 2022 (englisch).
  2. a b c d Fury, der wilde Hengst, abgerufen am 22. März 2024
  3. a b c Highland Dale 1943, rimondo.com, abgerufen am 22. März 2024
  4. a b Berühmte Pferde aus Filmen: Fury, Schattenfell und Co. barnboox.de, abgerufen am 22. März 2024