Ben Howard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2011 um 20:48 Uhr durch RobertLechner (Diskussion | Beiträge) (→‎Studioalben: fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben Howard (* 24. Mai 1988) ist ein englischer Singer-Songwriter.

Biografie

Howard wurde durch die Plattensammlung seiner Eltern, die Künstler der 1960er und 1970er Jahre wie Bob Dylan, Van Morrison, Richie Havens und Joni Mitchell beinhaltete, beeinflusst. Außerdem spielte seine Mutter Gitarre und Flöte spielte und nahm bei open-mic-Nächten der Dartingtons Hochschule für Musik teil. Sein Vater, ein Innenarchitekt, spielte hin und wieder Gitarre.

Howard ging auf die Torquay Boys' Grammar School. Danach studierte er Journalismus. Das Studium brach er sechs Monate vor dem Abschluss ab, da er sich entschieden hatte, als Musiker sein Glück zu versuchen.

Er startete mit kleineren Auftritten in Großbritannien und als seine Termine schon für einen Monat ausverkauft waren, wurde ihm ein Plattenvertrag bei dem Label Island Records angeboten. Überzeugt von der Geschichte des Labels, welches Künstler wie Nick Drake und John Martyn unter Vertrag hatte, unterschrieb Howard.

Im Jahr 2011 erschienen die Singles Old Pine, The Wolves und Keep your Head Up, von denen die letzten beiden die britischen Singlecharts erreichten.[1] Am 3. Oktober 2011 soll sein erstes Album Every Kingdom folgen, seit August 2011 befindet er sich auf einer Europa-Tour.

Diskografie

Studioalben

Titel Albumdetails Chartplatzierung
Every Kingdom
  • Erstes Studioalbum
  • erschienen am 3. Okt. 2011
  • Label: Island Records

Singles

Jahr Titel Album
2011
  • „Old Pine“[2]
  • „The Wolves“[3]
  • „Keep your Head Up“[4]
Every Kingdom

weitere Lieder

Jahr Titel Album
2010

„These Waters“

Auf keinem Album

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartstatistik
  2. Erreichte Platz 36 auf den UK Indie Charts [1].
  3. Erreichte Platz 97 auf den UK Single Charts [2].
  4. Erreichte Platz 74 auf den UK Single Charts [3].