Benedetto Ghiglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benedetto Ghiglia

Benedetto Ghiglia (* 27. Dezember 1921 in Fiesole;[1]4. Juli 2012 in Rom[2]) war ein italienischer Filmkomponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ghiglia begann seine künstlerische Arbeit für das Teatro alla Scala in Mailand und schrieb Filmmusiken für über dreißig Filme zwischen 1965 (bereits 1951 hatte er für den Dokumentarstreifen Delta Padano gearbeitet) und 1997. Sein Wirken für Theaterproduktionen verfolgte er aber weiter, so 1976 für den musikalischen Kommentar zu AristophanesDie Frösche,[3] oder, in jüngerer Zeit für das Teatro Fraschini.[4] Auch gelegentliche Arbeiten für das Fernsehen finden sich in Ghiglias Werkliste.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografie bei Treccani
  2. paesesera.it (Memento vom 30. Oktober 2012 im Internet Archive)
  3. indafondazione.org (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive)
  4. concertodautunno.it