Benjamin Voisin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benjamin Voisin (2021)

Benjamin Voisin (* 24. Dezember 1996 in Paris)[1] ist ein französischer Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benjamin Voisin durchlief den Cours Florent, eine private Schauspielschule, und das Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris.[2] Da sein Vater am Cours Florent arbeitete, hatte er die Möglichkeit, in dieser Zeit mehrere Praktika zu absolvieren.[3] In seiner ersten Filmrolle war Benjamin Voisin in Adèle von Hector Langevin zu sehen, einem Kurzfilm, für den er auch das Drehbuch schrieb.[2] Seine erste Rolle in einem Spielfilm erhielt Voisin in der Komödie Bonne pomme von Florence Quentin in dem er an der Seite von Gérard Depardieu und Catherine Deneuve zu sehen war und Thomas spielte.

In der Fernsehserie Fiertés – Mut zur Liebe von Philippe Faucon, die erstmals im Mai 2018 bei Arte gezeigt wurde, spielte Voisin den jugendlichen Helden. In der Oscar-Wilde-Biografie The Happy Prince von Rupert Everett erhielt er die Rolle von Jean. In der Science-Fiction-Romanze La dernière vie de Simon von Léo Karmann war Voisin in der Titelrolle des Waisenjungen zu sehen, der das Aussehen jeder Person annehmen kann, die er berührt.[2] In Un vrai bonhomme verkörperte er eine der beiden jugendlichen Hauptfiguren.[2]

In dem Filmdrama Sommer 85 von François Ozon nach einem Roman von Aidan Chambers erhielt er die Rolle von David.[4][2] Für diese Leistung errang er bei der César-Verleihung 2021 eine Nominierung in der Kategorie Besten Nachwuchsdarsteller.[5] In Xavier Giannolis Historienfilm Verlorene Illusionen, ein Film der auf dem gleichnamigen Roman von Honoré de Balzac basiert[6][2], erhielt Voisin die Hauptrolle des Lucien de Rubempré.[3] Für seine Darstellung gewann er 2022 den César in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

César

Prix Lumières

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Benjamin Voisin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Telestar.fr: Été 85 : qui est Benjamin Voisin, la révélation du film... - Télé Star. 15. Juli 2020, abgerufen am 24. März 2021 (französisch).
  2. a b c d e f Laurent Schenck: Un vrai bonhomme et bientôt chez Ozon... Qui est Benjamin Voisin, jeune acteur prometteur ? In: allocine.fr, 11. Januar 2020. (französisch)
  3. a b Emmanuel Poncet: La promesse Benjamin Voisin. In: lexpress.fr, 22. April 2020. (französisch)
  4. Cinéma: 2020, la bonne année de Benjamin Voisin. In: lanouvellerepublique.fr, 5. Januar 2020 (französisch)
  5. Brigitte Baronnet: César 2021 : qui sont les révélations de l'année?. In: allocine.fr, 30. November 2020 (abgerufen am 8. Januar 2021).
  6. Valentin Pérez: Benjamin Voisin, tout jeu tout flamme. In: Le Monde, 7. Januar 2020. (französisch)
  7. Melanie Goodfellow: 'Love Affair(s)’, ‘DNA’, ‘Two Of Us’ top France’s Lumière awards. In: screendaily.com, 19. Januar 2021 (abgerufen am 19. Januar 2021).