Benutzer:Aerinsol/Baustelle BMW Motorräder/R 1150

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Baustelle von Benutzer:Lillyundfreya - bitte nicht ohne Absprache ändern, löschen oder verschieben!![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

für Fragen, Anmerkungen und Vorschläge bitte die Diskussionsseite benutzen. Danke. --Lillyundfreya 14:15, 10. Feb. 2007 (CET)

BMW R 1150 GS, Modelljahr 2000 beim Burnout

BMW 1150[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

R 1150 RT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BMW
R 1150 RT
Produktionszeitraum ~~ bis ~~ / seit ~~
Hersteller BMW
Motor ~~zylinder- ~~takt- ~~motor
Getriebeart ~~ Gang
Abgasreinigung ungeregelter Katalysator / geregelter 3-Wege-Katalysator
Leistung (kW/PS) 70kW/95 PS bei 7250 U/min
Hubraum (cm³) 1130
max. Drehmoment ~~ Nm bei ~~/min
Bohrung (mm) 101,0
Hub (mm) 70,5
Vmax (km/h) ~~

Die BMW R 1150 RT ist ein vollverkleidetes Touren-Motorrad der Marke BMW mit einen Zweizylinder-Boxermotor. Sie hat mehrere weitenteils mechanisch baugleiche Schwestermodelle mit weitenteils identischem Motor und unterschiedlicher Fahrwerks-Auslegung sowie Ausstattung. Parallelmodelle sind der Sportler R 1150 RS und die Enduro R 1150 GS.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BMW R 1150 RT, Modelljahr 2001

Die R 1150 RT löste mit dem Modelljahr 2001 die R 1100 RT ab. Veränderungen wurden außer im Design der Frontverkleidung vor allem unter dem Kunststoffkleid vorgenommen. Die Motorleistung wurde von 66 auf 70 kW (90 zu 95 PS) geringfügig erhöht; der Hubraum erfuhr ebenfalls eine marginale Erweiterung von 1085 cm³ auf 1130 cm³.

Mit dieser RT wurde eine neue Bremsentechnologie in die Boxerreihe eingeführt. Das bis dahin verbaute ABS II wurde durch das Integral-ABS ersetzt, welches es in zwei Versionen gab, als Teil- und als Vollintegral-ABS. Die RT kam ab Werk mit der vollintegralen Variante, bei der immer beide Räder gebremst werden, unabhängig davon, ob die Hand- oder die Fußbremse betätigt wird. Bei den parallelen Boxermodellen musste das ABS gesondert geordert werden und stand je nach Modell auch nur als Teilintegral-ABS zur Verfügung.

Weiter wurde auch das Fahrwerk modifiziert, wodurch das Dickschiff noch eine Spur handlicher wurde als ihre Vorgängerin. Im Cockpit fand der Fahrer nun endlich ein Display des optional erhältlichen Radios, welches mit diesem Motorradmodell ebenfalls den Vorgänger ablöste, der schon in der alten R- und K-Reihe zum Einsatz kam. Im Zuge der Modellpflege wurde die sensible Fußbremse etwas entschärft (Modelljahr 2002) sowie der Motor mit einer Doppelzündung versehen (Modelljahr 2003).

Mit dem Modelljahr 2005 wurde die R 1150 RT durch die R 1200 RT (auf englisch) abgelöst.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bremse vorn 2 Vierkolben-Festsattel-Scheibenbremsen

Bremse hinten Zweikolben-Schwimmsattelbremse

Maße und Gewichte
Gewicht fahrfertig (kg) 281
Zuladung (kg) 216
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 495
Tankinhalt (ltr) 25,2
Länge über alles (mm) 2230
Preis ~~ ~


Motor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, längs eingebaut, zwei Einlass- und zwei Auslassventile pro Zylinder, pro Zylinder eine hochliegende, kettengetriebene Nockenwelle und Kipphebel, elektronische Saugrohreinspritzung, digitales Motormanagement, geregelter Dreiwegekatalysator, Nasssumpf-Druckumlaufschmierung, Transistorzündung, Batterie 12 Volt/19Ah, 700 Watt-Lichtmaschine

Kraftübertragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Primärantrieb über Zahnräder, Sekundärantrieb über Doppelgelenkwelle (Paralever-Kardan), hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Sechsganggetriebe

Fahrwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Motor-Getriebe-Einheit ist mittragend ausgebildet und lagert die Vorderradführung (Telelever). Der Vorderrahmen besteht aus Aluminium-Guss, der Heckrahmen aus Stahl; die vordere Telelever-Gabel hat 35  mm Standrohrdurchmesser und 120 mm Federweg, die hintere Alu-Einarmschwinge mit Paralever- Momentabstützung hat ein Zentralfederbein und 135  mm Federweg. Die Federvorspannung ist hydraulisch verstellbar, die Zugstufe ist stufenlos einstellbar. Das Motorrad hat Leichtmetall-Gussräder, die Felgengröße beträgt vorn 3.50 x 17, hinten 5.00 x 17. Vorn arbeiten zwei Vierkolben-Festsattel-Scheibenbremse an Bremsscheiben mit 320 mm, hinten wirkt eine Zweikolben-Schwimmsattelbremse mit 276 mm Durchmesser.

R 1150 GS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BMW
R 1150 GS
Produktionszeitraum ~~ bis ~~ / seit ~~
Hersteller BMW
Motor ~~zylinder- ~~takt- ~~motor
Getriebeart ~~ Gang
Abgasreinigung ungeregelter Katalysator / geregelter 3-Wege-Katalysator
Leistung (kW/PS) ~~ / ~~ bei ~~/min
Hubraum (cm³) ~~
max. Drehmoment ~~ Nm bei ~~/min
Bohrung (mm) ~~
Hub (mm) ~~
Vmax (km/h) ~~