Benutzer:Brauadler/ProjektSF

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie, Technische Universität München
Gründung 1865 als Landwirtschafliche Zentralschule
Ort Freising
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Studiendekan Horst-Christian Langowski
Studierende ca. 1.400 (Dez. 2015)
Website www.studienfakultaet.de

Die Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie (ehemals Fakultät für Brauwesen, Lebensmitteltechnologie und Milchwissenschaft) ist eine Studienfakultät der Technischen Universität München in Freising-Weihenstephan. Sie gehört zur [[School of Life Sciences der Technischen Universität München]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge des Brauwesens in Weihenstephan begründete Carl Lintner 1865 durch einen eigenen Brauer-Cursus an der Landwirtschaflichen Centralschule.

Zusammenfassung in das Wissenschaftszentrum Weihenstephan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 01.10.2000 wurden die vier bestehenden Weihenstephaner Fakultäten der TUM - Landwirtschaft und Gartenbau, Brauwesen, Lebensmitteltechnologie und Milchwissenschaft sowie die Forstwissenschaft in einer neuen Fakultät zusammengefasst. Der Name der Fakultät lautet bis heute "TUM School of Life Sciences" (TUM SoLS).

Studiengänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge des Bologna-Prozesses sind die bisherigen zwei Diplomstudiengänge (Brauwesen und Getränketechnologie, Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel) auslaufend und können nicht mehr begonnen werden. Mittlerweile stehen 3 Bachelorstudiengänge mit 6 Fachsemestern sowie 3 Masterstudiengänge mit jeweils 4 Fachsemestern zur Vertiefung zur Auswahl.[1] Die Studiengänge sind hierbei konsekutiv angelegt und können mit geringen Auflagen auch untereinander gewechselt werden. Des Weiteren wird nach wie vor der Diplom-Braumeister als Studium angeboten.

Studentenleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönlichkeiten und Alumni[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie der Technischen Universität München, Fachverlag Hans Carl [Hrsg.]: 150 Jahre Forschung, Lehre, Innovation. Fachverlag Hans Carl GmbH, Nürnberg 2015, ISBN 978-3-418-00848-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie. Abgerufen am 3. Dezember 2015 (deutsch).

Koordinaten: 48° 23′ 42,5″ N, 11° 43′ 44,8″ O

Kategorie:Studienfakultät der Technischen Universität München TUM School of Life Sciences Kategorie:Gegründet 1865 Kategorie:Campus Freising-Weihenstephan