Benutzer:Daritha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Daritha

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.

„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“

Siddharta Gautama

Der Benutzer Daritha ist seit 06.01.2011 aktiver Wikipedianer, nutzt das Lexikon

ein Star Wars-Fan aus Deutschland, Rollenspieler und seit November 2006 Autor bei der deutschsprachigen Jedipedia.

Der Benutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin ich und kein anderer. Wie man mich erkennen kann, wird folgend erklärt:

Erste Worte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dann wollen wir mal. Zur Ver(un)sicherung: Das hier ist nur ein erster Entwurf, der (vielleicht niemals) aktualisiert wird. Also: "Don't panic"!--Daritha 23:50, 18. Nov 2006 (CET)

Zum Benutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daritha ist keineswegs eine Eigenkreation, sondern ganz profan abgekupfert. Der Name ist eine der vielen erweiterten Erklärungsansätze für den Titel des Darth in der Star Wars-Saga. Der Term Daritha stammt aus der Aliensprache des Rakatanischen und hat in etwa die Bedeutung von "Kaiser" oder "Imperator". Eine weitere Alternative wäre Darr Tah, was in etwa "Sieg über den Tod" bedeutet.

Star Wars[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich selbst bin eigentlich ein eher unauffälliger Zeitgenosse, der bereits früh mit Star Wars in Kontakt kam - im Zusammenhang mit Episode I. Ich bin also ein Spross der Prequel-Generation und fiel genau in Lucas' Beuteschema. Mit "Die dunkle Bedrohung" begann mein Fall in die Abgründe des SW-Universums, der mit Episode II erst richtig Fahrt nahm. Im Lauf des normalen Reifungsprozesses wurde mein Blick auf die Saga jedoch immer kritischer und wertender. Es soll nicht bedeuten, dass ich kein Fan mehr bin, doch zumindest, dass ich mehrere Aspekte der Filme und des Erweiterten Universums belächele, andere dafür umso mehr achte.

Nun, seitdem ist ein langer Weg gegangen worden, in dessen Verlauf ich mich zum RS-Leiter und Administrator der Fraktion Neue Republik innerhalb der Star Wars Rollenspiel Allianz und zum begeisterten Fan mauserte. Ebenfalls bin ich Mitglied der 501st Legion und der Rebel Legion, international aktiven Kostümclubs mit karitativer Ausrichtung.

Rollenspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2004 bin ich Teil der Star Wars Rollenspiel Allianz. Wir stellen die Geschichten aus den Comics und Romanen rund um die Star Wars-Hexalogie nach und spinnen unsere eigenen Geschichten darum. Ich betreue die meisten der zugehörigen Websites: Die WebSite des Neue-Republik-Rollenspiels der SWRA (inaktiv) und den Galaktik-Atlas (offline, Archiv erreichbar hier). Ein größeres Projekt hingegen ist die SWRApedia - das Kompendium der Star Wars Rollenspiel Allianz, unser RS-Wiki!

Doctor Who[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben meiner langjährigen (wenn auch nicht kritikfreien) Liebe zu Star Wars hat mich vor einem Jahr auch Doctor Who angefangen zu fesseln. Diese britische Science-Fiction-Serie existiert seit 1963. Der Pilot An Unearthly Child feierte am 23. November des genannten Jahres Premiere (ein Tag nach dem Attentat auf Kennedy) und wurde ununterbrochen bis 1989 gesendet. Ein TV-Film wurde 1996 produziert und seit 2005 wird die Serie wieder produziert. Damit ist Doctor Who laut dem Guinnessbuch der Rekorde die am längsten laufende TV-Serie der Welt.

Doch der interessanteste Part der gesamten Serie ist der Hauptcharakter: Der Doktor (oftmals Doctor geschrieben). Er ist ein Unbekannter, hat seinen wahren Namen niemals preigegeben (daher auch der Serientitel "Doctor Who" also "Doktor Wer"?). Als Alien vom Planeten Gallifrey reist er durch Raum und Zeit an Bord seiner TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) - einer Zeitmaschine, deren Chamäleon-Schaltkreis seit einem Besuch in den 1960ern defekt ist und der TARDIS seitdem das Äußere einer britischen Notruftelefonzelle jener Zeit verleiht. Als Timelord besitzt der Doctor, die Fähigkeit zur Regeneration: Ist er schwer verwundet und stirbt, regeneriert sich jede Zelle in seinem Körper und er nimmt eine neue Form an. Dies ermöglicht die Langlebigkeit der Serie, denn wenn ein Schauspieler nicht mehr zur Verfügung stand, wurde ein neuer eingesetzt. Seit 1963 wechselten sich damit insgesamt zehn Doctoren in der Rolle ab; Matt Smith wird ab 2010 die elfte Inkarnation des Doctors spielen und damit David Tennant ablösen.

Die TV-Serie prägte die britische Gesellschaft nachhaltig: The Doctor, Daleks, Cybermen oder der Ausruf Exterminate! sind jedem Kind bekannt und die britische Notruftelefonzelle wird (statistisch nachgewiesen) häufiger mit der TARDIS assoziiert als mit ihrer eigentlichen Funktion, weswegen die britische Polizei sogar einen Rechtsstreit gegen die BBC um die Vermarktung der Zelle verlor.

Babel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Sachsen-Anhalt
Wappen von Sachsen-Anhalt
Dieser Benutzer kommt aus Sachsen-Anhalt.
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
Unsere Heimatgalaxie
Unsere Heimatgalaxie
Diese Person kommt aus der Milchstraße.