Benutzer:Lemidi/Militärmannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Militärmannschaft ist im Allgemeinen ein Zusammenschluss von Militärangehörigen zur Ausübung einer Sportart.

Seit jeher wird im Militärbetrieb zur Ausübung von Sport zur Steigerung der Leistungsfähigkeit, Ausbildung, zur Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls und zur Hebung der Moral unter Militärangehörigen angetrieben. Im 20. Jahrhundert entstand hieraus die Bildung von Vereinen oder Sportmannschaften, deren Ziel es war die Abstumpfung und Entemotionalisierung der Soldaten abzuschwächen. Des Weiteren wurden viele Militärmannschaften in Gesellschaften mit alltäglicher Militärpräsenz gegründet; beispielhaft hierfür gilt die Zeit des Dritten Reiches. Während der Nazi-Diktatur gründeten sich viele Vereine, deren Mitglieder hauptsächlich Soldaten, SS-Angehörige oder deren direkte Verwandtschaft waren.

Diese Gemeinschaften dienten teils der Hebung der Moral der Soldaten und Zivilbevölkerung, manche entstanden jedoch auch aus einer gewissen Geltungssucht der Offiziere, die die Mannschaften zusammenstellten und ihnen als „Sportführer“ vorstanden. Einige dieser Mannschaften trugen nur Freundschaftsspiele aus – so die besonders populären "Roten Jäger" des Jagdfliegerkommandanten Hermann Graf –, viele andere nahmen aber auch regulär am Spielbetrieb des DFB bzw. des NSRL teil. Zu letzteren zählen beispielsweise Luftwaffen-SV Danzig, SV der SG SS Straßburg, LSV Mölders Krakau, der Heeres-SV Groß Born und auch der letzte deutsche Vizemeister vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, der Luftwaffen-Sportverein Hamburg. Fußballbegeisterten Kommandeure dieser Vereine versuchten häufig, gute Vereinsfußballer zu ihrer Einheit versetzen zu lassen. Mancher Spieler nahm diesen Ruf auch durchaus gerne an, weil er sich davon erhoffte, von Fronteinsätzen verschont zu bleiben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ralf Zoll, Ekkehard Lippert, Tjarck Rössler: Bundeswehr und Gesellschaft: Ein Wörterbuch. Westdeutscher Verlag, 1977. Digitalisiert am 2. Okt. 2007. ISBN 3531214195
  • Joachim Tappert, Herbert Jodl: Körperertüchtigung und Sport für die sozialistische Landesverteidigung. Militärverl. d. DDR. Berlin 1973.